Nach neuen vergaser einbau (12.5 zu 17.5) springt roller ohne bremsenreiniger nicht an woran liegt es?

1 Antwort

Es gibt Menschen, die machen eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker....

Viele machen danach ihren Meister oder studieren sogar.

Und dann gibt es "Natur-Talente", die sich - völlig ahnungslos - im Internet irgendwelche "Zutaten" bestellen, die irgendwie zusammenschrauben und noch nie von dem Zusammenspiel von Vergaser, Motor und Auspuffanlage gehört haben.

Da ist dann das Resonanzverhalten eines Auspuffs bei Zweitaktern ein "böhmisches Dorf".....

Es gibt nur eine schmale, definierte Bandbreite, was die Zündfähigkeit eines Kraftstoff-Luftgemisches betrifft und, um das zu erreichen, muss man den Vergaser anpassen, einstellen, umdüsen.

Viele kaufen auch "Billig-Vergaser" also primitive Nachbauten von Marken-Vergasern und staunen dann, dass die sich nicht vernünftig einstellen lassen...

Ein Freund von mir, selbstständig mit großer Werkstatt, hat regelmäßig solche Fahrzeuge zur Reparatur, wo dann erst einmal in kriminalistischer Kleinarbeit ermittelt werden muss, auf welche sinnfreien Ideen die selbsternannten "Tuning-Experten" gekommen sind.....

Baue bitte wieder den Original-Vergaser ein, dann läuft die Mühle auch wieder gescheit, denke daran, dass ein größerer Vergaser nicht viel bringt, wenn du keine Änderungen an den Kanälen und am Kolbenhemd vornimmst und - wenn es denn ein neuer Vergaser sein soll - dann ist ein gut erhaltener Bing oder Dell'Orto um Klassen besser, als ein Billig-Nachbau....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"