Pro/Contra Roboter in der Pflege einsetzen?

1 Antwort

In gewisser Weise gibt es bereits "Roboter" in der Pflege. Lifter beispielsweise können die Mobilisation deutlich einfacher machen. Für solche Zwecke sind sie also gar nicht verkehrt.

Geht es allerdings um "Waschroboter" finde ich es unmöglich. Eine Maschine kann nie so gefühlvoll wie ein Mensch sein. Ich persönlich finde, dass nur ein Mensch einen anderen Menschen nach individuellen Bedürfnissen pflegen kann.

Davon abgesehen bleibt der Kontakt zu anderen Menschen im schlimmsten Fall auf der Strecke. Die Pflege der Psyche ist nicht zu unterschätzen und auch das wird kein Roboter können.