Bundesweit zeitgleiche Sommerferien?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dagegen 76%
Dafür 12%
Egal 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen

Wer hat das denn vorgeschlagen?

In der Zeitung von morgen wird immerhin vorgeschlagen, dass alle zwi. dem 1.7. und 14.9. Sommerferien haben, was im Vergleich zu jetzt eine Verkürzung wäre, während ja die TourismusIndustrie (und andere?) sogar für eine weitere Entzerrung plädieren!

Für mich wäre 1.7.-14.9. OK! Mitte Juni Sommerferien zu bekommen ist doof, weil Schüler dann den ganzen August in der Schule schwitzen müssen!

Und alle auf einmal ist auch eine dumme Idee, weil es dann MegaStaus gibt und alle FerienOrte in der Zeit irre teuer wären!

Dagegen

Das würde zu einem riesigen Verkehrschaos führen, wenn alle Leute gleichzeitig in Urlaub fahren würden.

Dagegen

das würde zu eine caos ohne Ende führen, Straßen Flughäfen alles verstopft.

Dagegen

Tourismustechnisch ist es für die deutschen Bundesländer schlecht, Mechlenburg-Vorpommern würde noch mehr abrutschen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen würden eine Menge Einnahmen wegbrechen.

Der Stau, egal ob auf der Autobahn, am Bahnsteig, am Flughafen oder wo auch immer, wäre nicht auszudenken und die Österreicher würden ihr Land wahrscheinlich nehmen und woanders hinschieben. Die machen ja jetzt schon dicht.

Andere Ferienziele, wie die Niederlande und Belgien, aber auch der (schrecklich klischeehafte) Klassiker Mallorca, wären gnadenlos überfüllt, viele könnten keinen Urlaub mehr machen, weil sie keine Zimmer bekämen.

Was soll da wirtschaftlich passieren, wenn alle Eltern in Deutschland in der selben Woche Urlaub nehmen wollen? In vielen Unternehmen würde eine geisterhafte Atmosphäre herrschen, weil's so leer ist.

Veranstaltungen, wie die Gamescom, die ja meistens in der letzten Ferienwoche von NRW ist, wären noch überfüllter, als sie es schon sind, das internationale Publikum, dass den Besuch oft interessanter macht, hätte viel niedrigere Chancen, da noch hinzukommen.
Mal abgesehen davon könnte man in Köln praktisch nichts mehr machen. Da kämpft man eh schon ständig mit Stau in jeder Straße. Das würde sich auf die gesamte Region Köln/Bonn ausweiten, weil die Leute Unterkünfte so weit außerhalb suchen würden.

Also, wo soll da der Vorteil liegen? Das aktuelle System hat schon einen Sinn, das hat man nicht einfach aus Langeweile so gemacht.

Dagegen

Wie soll das funktionieren? Noch mehr Staus? Noch überfülltere Hotels? Noch teurere Preise aber Fluglinien ect?