Kennt jemand Argumente "Pro und Contra" für Lektüren in der Schule?

2 Antworten

con: nicht jeder wird mit dem Buch einverstanden sein con: (wenn ihr es kauft) die Anschaffungskosten pro: man lernt neue Bücher kenne pro: lesen macht spaß :DD pro: wenn man laut liest verbessert man seine Aussprache (bzw. lernt besser vorzulesen)

Der Kernpunkt ist wohl. ob die Schüler das Buch zuhause lesen sollen oder ob die Unterrichtszeit als Lesezeit genutzt wird. Es hängt natürlich vom Alter der Schüler ab - in der elften Klasse wäre Lesen im Klassenzimmer absolut nicht mehr schülergerecht - beinahe lächerlich. Die Unterrichtszeit mit dem hochbezahlten Lehrer ist natürlich auch viel zu kostbar zum Lesen. Den Schülern ist natürlich Lesen im Unterricht recht, dann sparen sie sich Freizeit und müssen keinen anderen Stoff verdauen.

Sinnvoller Kompromiss ware daher, man liest zuhause, bequem im Liegestuhl oder im Park. Und der Lehrer gibt in dafür zwei Wochen keine anderen Hausaufgaben.