Rettungssanitäter in Österreich?

3 Antworten

Auch, wenn die Berufsbezeichnung Rettungssanitäter in allen drei Ländern existiert, so gibt es in der Ausbildung, den Aufgaben und in den Kompetenzen doch gravierende Unterschiede zwischen allen drei Ländern. Bei dir in Österreich, dauert eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zum Beispiel insgesamt 260 Stunden, in Deutschland mindestens 520 Stunden und in der Schweiz, beträgt die Dauer drei Jahre.

1.) Ja, es ist eine Ausbildung, Abitur bzw. Matura sind also nicht notwendig, die Zugangsvoraussetzungen für Österreich, findest du im österreichischen Sanitätergesetz (SanG). Auch Notfallsanitäter, dieser erfolgt in Österreich aufbauend auf dem RS und umfasst weitere 480 Stunden Ausbildungszeit, kann man ohne Abitur/Matura werden.

2.) Ja, in Österreich ist dies meines Wissens nach möglich, in Deutschland wäre es ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst, in dem zum Rettungssanitäter ausgebildet wird.

3.) Ja, da die Fahrzeuge entsprechend der gesetzlichen Vorschriften besetzt sein müssen, wird jeder Zivildienstleistende im Rettungsdienst zum Rettungssanitäter ausgebildet.

4.) Kann ich dir leider nicht beantworten.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

  1. Ja. Mit Matura oder Studium hat man halt mehr Fortbildungsmöglichkeiten. Einfacher Rettungssanitäter kann man aber auch ohne werden.
  2. So würde ich das sogar machen. Matura machen und danach als Zivi zum Rettungsdienst. Man bekommt die Ausbildung und Einblicke in den Job, macht gleichzeitig seinen Zivildienst und kann nachher entscheiden, ob das wirklich was für einen ist.
  3. Was für Praxisunterricht? Man wird als Zivi im Rettungsdienst zum vollständigen Rettungssanitäter ausgebildet. Da muss man nachher keinen Praxisunterricht mehr machen.
  4. RK 21 a2

Xakabsakal127
Fragesteller

Vielen Dannk!

zu 3.) Als Ausbildung gibt es 100 Stunden Theorie und 160 Stunden im Einsatz in einem Rettungswagen, ist da die Zeit als Zivildiener schon wertbar?

summersweden  15.05.2020, 16:16
@Xakabsakal127

Ja. Teil des Zivildiensts ist ja die vollständige Ausbildung zum Rettungssanitäter. Bevor sie dich als Zivi allein auf Patienten loslassen, musst du erst die Ausbildung abschließen. Das hießt die ganze Theorie und Praxis.

Das hier beantwortet auf jeden Fall deine erste Frage:

https://www.berufslexikon.at/

Kann man auch einen Weg über den Zivildienst beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter einschlagen?

Ja, sicher. Da hast du schon mal gute Kontakte.