Rettungssanitäter Ausbildung kosten Übernahme?

2 Antworten

Von Experten SaniOnTheRoad und iwaniwanowitsch bestätigt

Wie FloraFinia geschrieben hat: Der einfachste Weg ist ein FSJ im Rettungsdienst, bei dem du den RS und ggf. auch einen passenden Führerschein bezahlt bekommst. Rechnerisch kommst du unterm Strich allerdings besser heraus, wenn du dir irgendwo das Geld für den RS-Lehrgang leihst und danach eine voll bezahlte Stelle annimmst.

Nächste Adresse wäre dein DRK-Ortsverein, ob der einem langjährigen aktiven Mitglied (das auch in Zukunft langjährig aktiv dabei sein wird) nicht einen Lehrgang zugunsten der besseren Einsetzbarkeit bezahlen möchte.

Drittens, wenn du arbeitslos bist, könntest du mit dem Arbeitsamt sprechen. Wenn du einen Rettungsdienstträger findest, der dir nen Wisch gibt dass du mit einem RS-Zeugnis direkt eingestellt werden würdest, geht da sicher was.

Du könntest ein FSJ machen. Dann wird alles bezahlt, inklusive C1 Führerschein. Du bekommst dann halt während dem FSJ nur die ca. 400€ monatlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin