Ist es peinlich, mit 19 keinen Führerschein zu haben?

11 Antworten

Hallo erstmals.

Peinlich ist das auf keinen Fall, da mach dir keinen Kopf. Aber Du solltest eventuell Geld an die Seite schaffen, damit Du bei Bedarf einen Schein machen kannst. Man kann ja auch einen Führerschein besitzen, ohne das man ein eigenes Fahrzeug hat. Der Vorteil dabei ist, das wenn du den Schein mal brauchst, wahrscheinlich schon aus der Probezeit bist und der Versicherungsbeitrag nicht mehr so Hoch ist. Außerdem kann man sich dann im Notfall auch mal ein Auto leihen. Zudem kommt noch, das der Führerschein nicht billiger wird. Ich würde das nicht alles auf die lange Bank schieben, weil Du bist nun geschätzte 20 und hast noch locker 40 Jahre vor dir, wo Du bestimmt irgendwann einen Führerschein Brauchst.

LG Rockuser.

Einem Freund von mir ging es genau so. Er hatte nie Zeit und Lust dazu. Er hat studiert, sein Diplom und Dr. gemacht, einige Jahre in seinem Job gearbeitet, Bücher geschrieben etc, einen guten Job an der Radboud Uni und ist auch immer ohne durchgekommen. Mit 35 ist er dann drauf gekommen dass er ja jetzt grade etwas Zeit hat und er hat den Schein gemacht ;-)

Du hast später auch nicht mehr Zeit und mehr Lust als jetzt, aber ich kann dir sagen, dass es nicht günstiger werden wird einen Schein zu machen. Besonders wenn sich irgendwann mal herausstellt: "In 14 Tagen brauch ich einen!"

Da ist es wesentlich entspannter einfach die Schublade zu öffnen und ihn rauszunehmen.

Außerdem ergeben sich durch längeren Führerscheinbesitz  ein paar Möglichkeiten später nicht ganz so viel Geld los zu werden.

Die 3-Jahresregel um günstiger bei der Versicherung ohne Versicherungshistorie einzusteigen, kann erst angewendet werden, wenn der Versicherungsnehmer mindestens 3 Jahre im Besitz eines Führerscheins ist.

Wenn es darum geht, dass einer deiner Großeltern oder Eltern mal irgendwann mit dem Fahren aufhört, kannst du nur seine schadensfreie Zeit übernehmen, wie du sie selbst hättest erwirtschaften können.

Führerschein heute bekommen = du kannst 0 schadensfreihe Jahre übernehmen. Du kannst zwar ihren Vertrag übernehmen ihr erwirtschafteter Rabatt verfällt aber komplett und du steigst als kompletter Neuling zu entsprechend hohen Beiträgen ein.

Führerschein seit 5 Jahren = du kannst 5 schadensfreie Jahre übernehmen, der Rest verfällt.

usw.

also ich werde jetzt dann 18 und hab in zwar zwar schon aber sein wir mal ehrlich so richtig brauchen tu ich ihn nicht zumal ich ja gar nicht alleine Autofahren darf, ich hatte auch das große Glück in von meinen Eltern bezahlt zu bekommen.

Da ich aber sehr, sehr, sehr wenig Lust auf die Lernerei das nervenaufreibende Autofahren und das alles hatte, hat es auch echt ewig gedauert.

Ich finde es echt nicht sclimm keinen Führerschein zu haben weil man heutzutage mit den Öffi´s (öffentlichen Verkehrsmitteln) überall hinkommt und ein Führerschein mit Auto, Versicherung, Spritt und allem drum und dran ist ja auch echt Geld das man andersweitig besser nutzen kann.

Wieso sollte es peinlich sein? Den Schein macht man dann wenn man vor hat auch regelmäßig zu fahren. Was bringt ein Schein mit 18 wenn man nie fährt? Ich hab erst mit Ca 20 begonnen. Davor hat es mich nicht interessiert und leisten hätte ich es mir auch nicht können.