Nikolaus sagt zu meinem Kind...?

5 Antworten

Es kommt darauf an wie alt das Kind ist. Gundsätzlich sollte der Nikolaus als guter Mann dastehen und nicht als Erzieher. Deshalb gibt es in Bayern als Nikolaus-Begleiter den Kramperl, der muss die "bösen" Sachen sagen und gegebenenfalls schimpfen. Das würde ich aber nur bei älteren Kinder, die wirklich ziemlich frech sind, machen.

Der Besuch des Nikolaus sollte, gerade bei den kleineren Kinder positiv sein und eine schöne Erinnerung bleiben. Er sollte also überwiegend loben und freundlich sein.

Wenn es was zum Beanstanden gibt sollte es auch eher positiv formuliert sein, etwa: "Ich habe gehört, dass Du der Mama hin und wieder beim Aufräumen hilfst, das ist sehr schön und die Mama würde sich freuen, wenn du das noch viel öfter machst.

Oder wenn das Spielzeug nicht so weggeräumt wird, wie gewünscht kann er sagen: "Du wirst sicherlich mal ein toller Rennfahrer, wenn ich mir so ansehe wie Du mit deinem Laufrad fahren kannst. Ich meine aber, dass auch die größen Rennfahrer ihre Fahrzeuge selber in die Garage bringen, damit sie schön bleiben für das nächste Rennen."

Irgendwie so was in der Art würde ich eventuell anmerken, aber keine echt schlimmer Sachen sagen oder schimpfen.

Bei uns gibt es immer zwei positive und zwei negative Dinge die der Nikolaus sagt. Er beginnt mit den positiven, dann beide negative und wieder das positive.  (Im Kindergarten)
Ich selber bin aber dagegen, denn das ist nicht die Haltung des nikolauses gewesen.
Nikolaus hat die Kinder vor der Zwangsprostitution beschützt in dem er der Familie Gold gab. Und das auch geheim. Und genau so wird es bei uns gehandhabt. Der Nikolaus kommt in der Nacht zum 6.12. und bringt auch keine Geschenke wie bei vielen sondern einen Schoko Nikolaus (ja einen echten und nicht dieses Weihnachtsmann Zeug) Mandarinen, Äpfel und Nüsse. Denn der Nikolaus ist keiner der belehren sollte, sondern er war ein Bischoff, der den Kindern half.

Das Buch und eben diese positiven und negative Sachen bringt wenn dann der Weihnachtsmann oder das Christkind.

Beides solltest mit rein schreiben. Zuerst (also so ist es bei uns) wird "aus dem goldenen Buch" vorgetragen dass xy vielleicht nicht gerne liest oder nicht so gut folgt etc. und dann aber auch dass er/sie sich bemüht das Zimmer aufzuräumen oder mal beim Abwasch freiwillig mithilft oder so ja und dann gibt´s ein kleines Geschenk.

Schreib 2,3 positive Dinge auf (zieht sich selbst an; putzt sich selbst die Zähne; etc) und 1 "negatives" (aber nichts schlimmes).

Ein guter Nikolaus spricht dann eh von selbst und verpackt alles in eine nette kleine Rede ;)

Ich würd es wizig und harmlos halten. also nix wofür sich das Kind nacher schämen muss,

Z.B. Ich hab gehört das du gut in der schule bist und immer fleißig deine hausaufgaben machst. (Positiv)

Und ggf was negatives wie Butterbrotsdosen die samt inhalt im zimmer des kindes vor sich hin schimmeln. Halt relativ harmloses zeug.