Nikolaus und Weihnachtsmann dem Kind erklären

9 Antworten

Sag einfach, dass er Nikolaus Weihnachten eingeführt hat und der allererste war, der Geschenke verteilt hat. Da er aber nicht überall sein kann, müssen die Menschen diese Aufgabe für ihn übernehmen und sagen, dann eben, dass er die Geschenke gebracht hätte, weil es ohne ihn Weihnachten und so ja gar nicht gäbe.

Der heilige Nikolaus war Bischof in Myra/ Türkei (heute Demre) IHN GAB ES WIRKLICH. Er hat sein Geld an Arme verteilt und den Kindern Kleinigkeiten geschenkt. Sein Todestag ist der 6. 12. Er hat mit dem heutigen Weihnachten oder dem Weihnachtsmann eigentlich nichts mehr zu tun. Der Weihnachtsmann oder das Christkind (regional verschieden) bringen an Weihnachten die Geschenke. Früher war der 6. 12 auch Tag der Weihnachtsbescherung- was sich mit der Reformation geändert hat. Der Nikolaus wird eigentlich mit seinem Bischofsgewand seinem Stab und der Mitra abgebildet. Im Alltag hatten die Bischöfe wohl eine rote Samtmütze auf, die der Weihnachtsmannmütze ähnelt

Behalte es bei, solange es geht. Das hat mit Lügen nichts zu tun. Das ist das Schönste das es gibt, die Aufregung und die Anspannung bis der Weihnachtsmann das Christkind kommen. Kinder zweifeln ziemlich früh, da ihnen ja schon im Kindergarten erzählt wird, dass es sich nur um eine Geschichte handelt. Finde ich sehr schade.

Ich habe sehr viele Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Natürlich ist es eine Traumwelt, aber sehr sehr schön für ein Kind und Erwachsene. Kommt auf die Fragen Deines Kindes an. Santa wohnt bei mir am Nordpol, z.B, Heute sind meine kinder froh, dass ich sie solange in dem Glauben gelassen habe, denn sie haben diese Zeit sehr geliebt. Du musst jetzt keine Aufklärungsarbeit machen, wäre schade

Zahl13
Fragesteller

das fänd ich auch. Ich antworte auch nur rasch. Aber er ist ein intelligenter Junge eben :) na dann, versuchen wir es mal weiter, bis es nicht mehr möglich ist. Find ich nämlich auch schön, dass sie daran glauben können :) irgendwann lässt er mich im Glauben, dass ich glaube, dass er glaubt. :)

Mariechen11  23.11.2011, 01:19
@Zahl13

Die Kinder die schon älter sind, blicken ja oft schon durch. Das wußte ich bei meinem Sohn auch. Aber er hat sich trotzdem mit schönen Weihnachtsgeschichten in diese Welt versetzen lassen. Er wollte die "Wahrheit" eigentlich gar nicht wissen. Als wollte er sich die Freude selber nicht nehmen. Da war er aber schon 9. Wir sollten uns das bewahren, denn dass Leben wird hart genug für unsere Kinder

kataha  23.11.2011, 05:54

Kinder sind auch aufgeregt, wenn sie wissen, dass die Geschenke von Leuten kommen, die sie lieben. Wenn er schon dahinterkommt, dass da etwas nicht stimmen kann, warum die Lüge weiter ausbauen? Irgendwann tun sie ohnehin nur mehr so, als ob sie daran glauben, um ihren Eltern (die sie dann mittlerweile schon für total dumm halten, und das bezieht sich dann aber nicht nur auf niedliche Weihnachtslügen) die Freude zu machen. Weihnachtsgeschichten (wie andere Geschichten auch) - und Bräuche sind auch schön, wenn man nicht an Weihnachtsmann und Christkind glaubt.

der heilige Nikolaus, auf den der moderne Weihnachtsmann zurückgeht. Umgangssprachlich wird auch der Nikolaustag am 6. Dezember bzw. 18. Dezember (letzterer nach dem Julianischen Kalender) kurz Nikolaus genannt.

Sag ihm/ihr dass der Wheinachtsmann so bezeichnen ihn die Leute heute, mit richtigem Namen eben Nikolaus heisst so wie dein Kind eben ... heisst! :)

Zahl13
Fragesteller

:) coole Idee. Der fällt da nicht drauf rein :( er ist sehr intelligent.

Jacie87  24.11.2011, 03:42
@Zahl13

wie Idee?! Das ist aber die Wahrheit ;) Nikolaus war sein Name, nur bis heute hat sich durch die Medien ( meine sogar CocaCola) die Bezeichnung Weihnachtsmann daraus entwickelt.....

Jacie87  24.11.2011, 03:42
@Jacie87

kannst es ihm ja zeigen bei Wiki oder sonst wo! ;D

Tja... dieses Problem hättest du nicht, wenn du von vorherein ehrlich zu deinem Kind gewesen wärst. Den Weihnachtmann gibt es nicht! Das beweist nur wiedermal, dass Lügen kurze Beine haben und man irgendwann in Erklärungsnot gerät.

Der Weihnachtmann ist eine Erfindung von Coca Cola, deshalb auch das Cola rot ;)

Ich halte das generell für... nicht ok... seinen Kinder dies für "Wahr" zu verkaufen. Wenn er nun schon anfängt zu begreifen, dass da was nicht stimmen kann, erzähl ihm lieber die ganze Wahrheit. Ich meine: die Geburt von Jesus zu feiern ist doch mal was anderes....

Zahl13
Fragesteller

ja, das stimmt. Böse lügende Eltern ne? :)

ElvanL  23.11.2011, 01:18
@Zahl13

eher... arme, leichtgläubige Kinder

PS: --- bitte nich hauen ---

wiralle2010  23.11.2011, 09:39

So gesehen schon richtig, dass man sich auf den wahren Sinn des Festes zurück besinnen könnte und sollte...

Aber dennoch ist es doch gerade das Schöne an der Kindheit, dass man sich Illusionen voll und ganz hingeben kann! Das "verlernt" man ja als rational denkender Erwachsener, der für quasi alles eine logische Erklärung hat.

Ich finde es schon schön, den Kindern dieses Geheimnisvolle zu lassen. Wenn sie aber merken, dass da was nicht stimmt, sollte man es mit einem Augenzwinkern aufklären... und mit dem Kind vereinbaren, evtl. kleineren Geschwistern diesen "Zauber" erstmal zu lassen.

Wenn man jetzt bei Allem reinen Wein einschenken wollte, müsste man auch Harry Potter und Konsorten verbieten :o)