Was bekommen eure Kinder vom Nikolaus?

17 Antworten

Für mich als Mutter ist der Nikolaustag immer ein Kraus bezüglich der vielen Süßigkeiten, die unsere Kinder dann geschenkt bekommen. Die Nikoläuse isst in unserer Familie niemand und die ungefüllten Schokoladefiguren ebenso wenig und in der Familie meiner Patenkinder ist das nicht besser. Deshalb halte ich es an Weihnachten so, dass ich eine mittelgroße Cellophantüte mit Selbstgebackenem und ein bißchen was an Schokolade fülle, stelle das ganze in eine Geschenktüte, lege dort noch gemischte Nüsse, Apfel, Orange und Mandarinen hinzu und wirklich den kleinsten Nikolaus von Kinder (ist aus dieselben Schokolade wie die Überraschungseier und der wird 100prozentig auch gegessen). Als Geschenk lege ich dann noch etwas im Wert von 5 Euro mit in die Tüte, so z. B. ein schönes Lesebuch, ein Kirschkernkissen, Sachen von Hello Kitty kommen monemtan bei meinen Nichten gut an, Schal, Mütze und Handschuhe....irgendwas nützliches halt oder eine Kleinigkeit zum Spielen. Das reicht immer und bereitet den Kindern sehr viel Freude.

quietscheratsch  29.11.2010, 13:16

Ich habe fast 20 Jahre gebraucht um mich gegen den "Süßen Teller" durchzusetzen, jetzt bin ich fast 30 - meine Eltern haben es gerafft *lol

Ich hasse Süßzeugs !

kaesbrot
Fragesteller

Habe auch so meine Probleme mit den Schokoladen - sogar Nachbarn schenken ihm zu Nikolaus Schokolade und ich will sie nicht verstecken (das mache ich ja bereits das ganze Jahr über).

Wirbelwind74  29.11.2010, 13:25
@kaesbrot

Ja genauso sieht das bei uns auch aus. Weihnachtsfeier vom Wanderverein, Weihnachtsfeier vom Turnverein, Tüten von Tanten, Onkeln, Paten und Großeltern...läuft man zur Weihnachtszeit noch durch die Stadt bekommen sie manchmal auch von dort stehenden Nikoläusen Schokomänner in die Hand gedrückt... Und ruckzuck hat man bei 2 Kindern 27 große Nikoläuse rumstehen und keiner isst sie. Und was bis Ostern nicht zu Schokoladenkuchen verarbeitet wurde muß nach hinten rücken um Platz für die 27 Osterhasen machen, die ja auch schon wieder anstehen. Nee, ich hab meinen Leuten das mit dem ganzen Süßkram auch abgewöhnt, selbst die Uromas handhaben das inzwischen gut.

Ein paar Süßigkeiten, etwas Geld und etwas, das sie gerade brauchen, z.B. Kleidung. Wert je Kind insgesamt so 50 Euro.

mangolecker  29.11.2010, 13:16

und was gibts weihnachten????

Ja Nikolaus ist ja auch nicht für große Geschenke gedacht! Das nimmt eh schon langsam überhand! Es reicht doch wenn du ein kleines Spiel o.eine Puppe bzw.Auto und etwas Süßes reinpackst. Muß man nicht immer übertreiben. Das wird irgendwann von Jahr zu Jahr sonst ein Eigentor;-) esmuß dann immer das vorige Weihnachten/Nikolaus toppen. Mach was kleines!

ich hab keine kinder, aber ichhab früher einen stoffstiefel mit süßigkeiten und einer kleinigkeit, wie zB eine CD (hat sich wohl heut zu tage erledigt) .. ein kleines kuscheltier, eine handy aufladekarte oder ein sonstiges spielzeug für unter 10€ bekommen.. je nachdem wie alt ich war..

Katja1976  29.11.2010, 13:08

leider endet alles im Kommerz, die Seele von Weihnachten und Nicolaus sind leider verloren gegangen! ;)

GbThreepwood  29.11.2010, 13:13
@Katja1976

naja.. ich sehe das nicht ganz so.. die meisten menschen die ich kenne bevorzugen es mit der familie zu hause zu bleiben.. egal ob sie nun "feiern" oder nicht.. ich feier weihnachten aus nicht aus religiösen gründen.. sondern einfach weil es sozusagan "tradition" bei uns zu hause ist und einfach gemütlich.. Das Schenken finde ich trotzdem eine schöne Idee.. wenns dann aber ausartet mit Autos oder Roller oder Reisen usw. Dann find eich es übertrieben.. man sollte schon was geleistet haben ausser weihnachten zu feiern :-D

RBMannheim  29.11.2010, 13:14
@Katja1976

Wohl ebenso wie sein Name, den man ursprünglich mal mit k schrieb!

Da sie von den Omas und Opas immer so viele Süßigkeiten bekommen haben, habe ich immer nur einen Nikolaus gekauft und dann gab es eine Kleinigkeit dazu. Als sie noch klein waren, gab es eine Hörspielkassette, jetzt gibt es Modeschmuck, Schminke (sind Mädels) oder einen Kinogutschein. Ich finde nicht, dass man zum Nikolaus jetzt auch noch so große Geschenke machen sollte!