erstes Mal Babysitten, Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes die Eltern um eine Telefonnummer für den Notfall bitten. Dann fragen, was die Kinder dürfen und was nicht: Dürfen si z.B. Süßigkeiten essen ? Fernsehen? Mit dir auf den Spielplatz gehen? Wann sollen sie im Bett sein?

Dann kommt es ein bißchen darauf an, wieviel Zeit du hast zwischen dem Zeitpunkt, wo du (pünktlich) kommst und dem, wann sie im Bett sein müssen. Es gehen bestimmt ca. 1,5 Stunde dabei drauf, gemeinsam Abendbrot zu essen, aufzuräumen, im Bad fertig zu werden und die Gutenachtgeschichte zu lesen. D.h., ich würde um ca. 18.30 h mit Aufräumen und Abendbrot anfangen, wenn um 20.00 h Schluss sein soll.

Vorher würde ich z.B. eine Runde Memory, Uno, Piranja, Mensch-ärgere-dich-nicht, Lotti-Karotti o.ä. spielen. Was die Familie so da hat. Sonst gerne selber was mitbringen - neu ist immer spannend! Vermutlich sollst du aber mit dem Mädchen Barbie und mit dem Jungen was mit Autos spielen... Mach sie glücklich. Habt Spaß. Babysitten ist was Besonderes...

Viel Spaß an deinem ersten Abend! LG

Ich selber habe von Babysitting oder auch Kindern allgemein keine Ahnung, weil ich drücke mich eher vor ihnen. Es kommt darauf an, um welche Uhrzeit du sie betreust. Wenn es tagsüber ist, kannst du ihnen einfach ein guter Kumpel sein (also nicht allzu streng) und in die Runde fragen, was ihnen an Unternehmungen oder Koch-Gerichten gefällt. Es sind ja keine Kleinkinder mehr. Abends und nachts dann etwas Strenge einbeziehen aber trotzdem freundlich bleiben. Mit denen gemeinsam den Abendtisch decken, gemeinsam essen, die beiden schlaftauglich machen und den Tag mit einer Kinderserie oder kleinen Geschichten ausklingen lassen. Um 20:00Uhr muss für dieses Alter Feierabend sein, weil sie Werktags am nächsten Tag zur Schule und in den Kindergarten müssen. Es sei denn, du betreust sie an Wochenenden, dann darf es auch mal ein wenig später werden.

Achtung: Da ich kein Experte bin, sondern nur aus eigenen Kindheits-Erfahrungen spreche, kann ich wirklich nur Vermutungen anstellen.

Viel Kraft!

Geschichte vorlesen, Sandwich machen was sie mögen :D Und chillen so lange die Fern gucken usw. Wenn die fragen haben, nicht genervt sein, einfach bissl mit denen reden.

BinWidder1964  21.03.2014, 21:42

Und chillen so lange die Fern gucken usw.

Ich würde jetzt nicht unbedingt als Kind vor dem Fernseher hocken wollen, es sei denn, es ist ein Disney-Zeichentrickfilm wie Dschungelbuch, Pinoccio oder Ariell, die Meerjungfrau. Aber ansonsten würde ich doch eher Gesellschaftsspiele und Spielplatz bevorzugen.

was spielen oder sie fragen worauf sie lust haben mache ich auch immer so...gut gehe immer bei bekannten babysitten da tu ich halt putzen und helfen ihnen die zimmer aufräumen

lies eine gute nachtgeschichte vor

BinWidder1964  21.03.2014, 21:39

Das wäre eine tolle Idee für Nachts, hat meine Mutter auch immer gemacht. Ab 6 Jahren fängt mein Erinnerungsvermögen an.