Muss ich meiner alten Bank die neue Bank mitteilen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

11 Antworten

Ja

Das ist ganz einfach: es können auch im Nachgang noch Belastungen auftauchen, die erst nach der Kontoschliessung bei der Bank auftauchen, z.B. noch nicht abgerechnete Kartenzahlungen oder Einzüge. Diese gehen ja zu Deinen Lasten und so kann die alte Bank das entsprechend weiterleiten.

Übrigens könnten auch noch Guthaben bestehen oder Gutschriften für Dich kommen und die möchtest Du ja sicher gerne überwiesen haben.

Es ist also völlig legitim und zulässig, diese Info von Dir zu bekommen ... und letztendlich auch in Deinem Interesse. Gruss

Nein

Müssen nein.

Es würde die Geschichte halt ungemein erleichtern und dir wahrscheinlich unnötige Rückläufergebühren ersparen.

Blackmoon1996
Fragesteller

Das Konto diente lediglich zum Bargeld einzahlen. Ich habe da nie Lastschriften gehabt

Ja

Es ist für alle Beteiligten, insbesondere für dich, eine sinnvolle Lösung, keine unnötige Geheimniskrämerei zu betreiben.

Die Banken sind mittlerweile dazu verpflichtet, das zu leisten, was sie als "Umzugsservice" bezeichnen. Das funktioniert nur, wenn du die notwendige Kommunikation nicht unterbindest.

Und es ist einfach nur dusselig, Lastschriften platzen zu lassen, wenn man es vermeiden kann.

Musst du NICHT. Aber es ist sinnvoll, wenn noch weitere Zahlungen eingehen, dass diese weiter geleitet werden können.