Auf Betrüger reingefallen, was tun?

4 Antworten

Du solltest Dein Konto beobachten und wenn tatsächlich etwas abgebucht sein sollte, was ich nicht glaube, dann geh zu Deiner Bank und lass es sofort zurück buchen!

jamewii
Fragesteller

Vielen Dank!

Aus Neugier, wieso glaubst du, dass nichts abgebucht wird?

amdros  25.06.2020, 20:00
@jamewii

Weil das nicht einfach so mal mit nur der IBAN geht!

Jede Abbuchung kann innerhalb von 6 Wochen wieder zurückgebucht werden,behalte Dein Konto in nächster Zeit im Auge.

Damit jemand etwas abbuchen kann muss Du ihm eine Sepa Mandat erteilt haben,da gelten folgende Regeln

Mit der Einführung der SEPA-Lastschrift traten einige Änderungen in Kraft. Während eine Einzugsermächtigung auch per Telefon oder online erteilt werden konnte, ist dies im europaweiten SEPA-Verfahren nur schriftlich und mit persönlicher Unterschrift möglich.

Das bedeutet, dass für jedes Lastschriftverfahren ein SEPA-Mandat autorisiert werden muss. Aus dem SEPA-Mandat, das dem Zahlungsempfänger erteilt wird, muss unter anderem die sogenannte Gläubiger-Identifikationsnummer ersichtlich sein.

Hast Du nichts unterschrieben dann dürfen die nichts abbuchen,und sie machen sich strafbar wenn sie es dann doch machen,sollten sie einmal abbuchen teile der Bank dann mit das Du ihnen kein Sepa Mandat erteilt hast.

https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_63547806/sepa-lastschrift-fristen-rechte-und-kosten-bei-eu-zahlungen.html

jamewii
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da bin ich sehr beruhigt!

Bank anrufen, Konto sperren lassen

Du kannst auch einfach ein neues Konto eröffnen.