Mum ist auf 180, weil ich von einer Klassenfahrt verwiesen wurde?

Velbert2  20.02.2024, 11:23

Auf 180.

WatersZane
Fragesteller

Danke, war ein Tippfehler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ruf doch deine Mutter mal an und frag, warum sie so sauer ist.

Versuche zu unterscheiden, zwischen dem, was sie über sich aussagt und möglichen Aussagen und Urteilen über dein Verhalten.

Ich finde dein Verhalten übrigens verständlich.

Ihr wolltet ja offenbar nur ein kleines Abenteuer erleben und habt dabei offenbar in den Augen eurer Lehrer eine Grenze überschritten.

Die halbe Klasse auf Kosten der Eltern heimzuschicken finde ich schon hart, vor allem für die Eltern. Denn die werden ja mit bestraft,, weil sie zahlen müssen.

Gorkon193  20.02.2024, 14:35

"hart, vor allem für die Eltern. Denn die werden ja mit bestraft,,"...jepp, das ist auch gut so wenn Eltern ihrem verzogenen Kids nix beigebracht haben wie z.b. das man Anweisungen eines Lehrers zu folgen hat.

Uli07  28.02.2024, 15:43
@Gorkon193

Meine Vermutung ist, dass die SchülerInnen gute Gründe daür hatten, nach draußen zu gehen. Vermutlich war ein Teil von ihnen viel zu aufgedreht um schlafen zu können. Und dann wollten sie die anderen nicht stören. So ist das glaube ich sehr oft wenn junge Menschen miteinander unterwegs sind.

Gorkon193  29.02.2024, 10:20
@Uli07

Wer so schlecht informiert ist sollte besser nichts relativieren.

Uli07  01.03.2024, 02:32
@Gorkon193

Was meinst du mit schlecht informiert? Hab ich Infos übersehen oder hast du noch andere Quellen? Liebe Grüße

Gorkon193  01.03.2024, 10:12
@Uli07

Lehrer kennen ihre Pappenheimer und das Ausgangsverbot hatte seinen Sinn. Die Damen haben nämlich Mist gebaut, angeblich auch mit Polizeieinsatz.

WatersZane
Fragesteller
@Gorkon193

Was für Damen? Wir waren eine gemischte Gruppe? Und die Polizei hatte damit nichts am Hut, vielleicht beziehst du dich auf den Kokain, den meine Kumpels und ich in unserem Zimmer gefunden und dann zur Polizei gebracht haben, aber da haben wir nichts falsch gemacht.

Uli07  28.02.2024, 15:45

Vielen Dank für den Stern! Ich freu mich immer über Rückmeldungen. Am meisten über positive.

Warum sie wütend ist? Weil sich ihr Kind wie der letzte Ömpel verhalten hat, nehme ich an. Das dürfte doch eigentlich klar sein, oder nicht?

Ich wäre auch auf 180 wenn mein Kind sich so mies verhalten hätte, dass es von der Klassenfahrt geflogen wäre.

JokesOnYou  20.02.2024, 11:23

Dem schließ ich mich an. Da kickt doch der gesunde Menschenverstand dass man nicht einfach auf "irgendwelche" Teile klettert und das während der Nachtruhe. Am Ende war es ein Denkmal, und stell dir vor wie groß da das Geschrei wäre wenn ihr was kaputt gemacht hättet. Da muss man doch mitdenken. Als Vater könnte ich da auch nicht ruhig bleiben.

Weissenegger  20.02.2024, 13:36
@JokesOnYou

Es sind Jugendliche, die machen halt auch mal Dummheiten. Die Reaktion der Lehrer, sie, dazu noch auf eigene Kosten, heimzuschicken halte ich für übertrieben.

Nebenbei, was ist mit der Aufsichtspflicht der Lehrer? Die hätte man ja auch gleich heimschicken sollen! Außerdem, wurden die Schüler allein nach Hause geschickt?

JokesOnYou  20.02.2024, 13:42
@Weissenegger

Nein, die Reaktion der Lehrer war absolut gerechtfertigt. Wenn man mit so vielen Kindern auf Klassenfahrt fährt setzt man ein gewisses Grundvertrauen voraus dass die Schüler sich an die Regeln halten. Dazu gehören befolgen der Regeln. Die Regel war dass alle Abends im Bett sind und sich keiner unwissentlich raus schleicht. Dieser Regel wurde gebrochen, und dementsprechend ist eine Bestrafung angemessen. Dem Lehrer ist hier kein Haar zu krümmen. Und wenn Kinder von einer Klassenfahrt aus heim geschickt werden überträgt sich die Aufsichtspflicht wieder zurück auf die Eltern. Diese entscheiden dann ob sie das Kind selber holen oder willentlich das Risiko eingehen und sie allein nach Hause fahren lassen. Das kann man im deutschen Schulportal nachlesen.

Weissenegger  20.02.2024, 13:52
@JokesOnYou

Hast du dich nie während einer Klassenfahrt oder im Schullandheim mal rausgeschlichen? Ist doch normal, dass Jugendliche so was machen.

Die Strafe ist absolut überzogen, was hätten die Lehrer gemacht, wenn die Kids richtig Mist gebaut hätten? Z. B. Schaufensterscheiben eingeschmissen oder was ähnlich grobes? Sie hingerichtet, oder was?

Und nur, weil es irgendwo steht, muss das nicht richtig sein. Die wenigsten Eltern können mal einfach locker flockig vielleicht mehrere hundert Kilometer fahren, nur weil die Lehrer meinen, das müsse so sein. Das Verhalten der Lehrer ist hier nur als verantwortungslos zu bezeichnen.

Wenn den Kids bei dieser erzwungengen Alleinreise etwas passiert, wer trägt da wohl die Verantwortung? Die Lehrer werden sicherlich dann versuchen, sich da rauszureden.

BeviBaby  20.02.2024, 13:57
@Weissenegger
Es sind Jugendliche, die machen halt auch mal Dummheiten. Die Reaktion der Lehrer, sie, dazu noch auf eigene Kosten, heimzuschicken halte ich für übertrieben.

Aber erforderlich. Bei solchen Klassenreisen ist es essentiell, dass die Teilnehmer sich an Regeln halten.
"Auf irgendwelche Teile klettern" ist denkbar unspezifisch, allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Jugendlichen sich hierbei, unter Missachtung der Bettruhe, in erhebliche Gefahr begeben haben. Von eventuellen Straftatbeständen, die dadurch ggf. erfüllt worden sind will ich gar nicht anfangen.

Mit solchen Leuten kann und MUSS ein Lehrer auch nicht in einer solch 'empfindlichen' Situation, die Vertrauen erfordert, klarkommen.

Nebenbei, was ist mit der Aufsichtspflicht der Lehrer? Die hätte man ja auch gleich heimschicken sollen!

Kein Lehrer ist verpflichtet einem Schüler dauerhaft das Händchen zu halten. Darüber hinaus ist die Aufsichtspflicht anhand der individuellen Reife der Einzelperson, hier der Schüler zu bestimmen.
Bei normal entwickelten schülern der Gymnasialen Oberstufe ist davon auszugehen, dass man sie über Nacht alleine lassen kann OHNE dass sie sich umbringen.
Ihnen sind die Regeln bekannt und sie sind in der Theorie eigentlich auch in der Lage (oder sollten es sein) diese zu befolgen. Mit dem hier geschilderten Verhalten MUSS kein Lehrer rechnen (und wenn, dann wären die Jugendlichen vermutlich von der Klassenfahrt im Vorfeld ausgeschlossen worden, denn sowas tut sich kein Lehrer an).

Außerdem, wurden die Schüler allein nach Hause geschickt?

Selbst wenn kann das vollkommen okay sein, wenn die Eltern hierzu ihre Zustimmung erteilt haben (alternativ wäre auch eine Abholung seitens der Eltern möglich).

JokesOnYou  20.02.2024, 13:57
@Weissenegger

Zum ersten Abschnitt, nein habe ich nicht. Auf keiner Klassenfahrt. Als es in London mal etwas später wurde weil ne Ubahn ausgefallen ist hab ich meinem Lehrer ne Nachricht geschrieben. Ich hatte das nicht nötig.

Zweiter Abschnitt, auch dann werden sie heim geschickt, und müssen den Sachschaden natürlich übernehmen.

Drittens, das mag richtig sein, aber Eltern stimmen dem zu wenn sie ihr Kind auf Klassenfahrt schicken. Nicht umsonst gibt es für jede Klassenfahrt einen Elternbrief mit einer Klausel die die Lehrer im Falle einer Missachtung der Regeln absichert, und es ihnen erlaubt ihr Kind auf die Kosten der Eltern von der Klassenfahrt auszuschließen, und dieser muss unterschrieben werden.

Und viertens, auch das ist im Elternbrief geregelt. Die Eltern sind für das Kind ab dem Moment verantwortlich wo es von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird. Sie haben immernoch die Option das Kind persönlich abzuholen.

Du ziehst das ganze ins lächerliche mit deinen "aber aber jugendliche" Gerede, defakto ist aber alles geregelt, und auch in diesem Fall ist alles rechtens.

BeviBaby  20.02.2024, 14:02
@Weissenegger
Hast du dich nie während einer Klassenfahrt oder im Schullandheim mal rausgeschlichen? Ist doch normal, dass Jugendliche so was machen.

Nein. So wie ich auch nie Ladendiebstahl begangen oder geraucht habe. Auch wenn viele Jugendliche das vielleicht tun mögen.

Es ändert auf jeden Fall nichts daran, dass es Regeln gab, die Jugendlichen haben dagegen Verstoßen, der Lehrer hat keine Lust sich das Risiko aufzuhalsen mit diesen Chaoten weiter auf Klassenfahrt zu sein, also werden sie nach Hause geschickt.

Die Strafe ist absolut überzogen, was hätten die Lehrer gemacht, wenn die Kids richtig Mist gebaut hätten? Z. B. Schaufensterscheiben eingeschmissen oder was ähnlich grobes? Sie hingerichtet, oder was?

Sie auch von der Klassenfahrt ausgeschlossen.

Was der Lehrer macht ist eine Absicherung seinerseits... er möchte nicht mehr die Verantwortung für diese Schüler und ihr handeln tragen und schickt sie deswegen nach Hause.

Sanktionswirkung hat es außerdem... die kommt aber natürlich auch dem Strafrecht zu. Hätten sie Schaufensterscheiben eingeworfen, dann hätten sie jetzt GANZ andere Probleme als von der Klassenfahrt nach Hause geschickt worden zu sein... strafrechtlicher UND zivilrechtlicher Natur, denn Schaufensterscheiben sind VERDAMMT teuer.

Und nur, weil es irgendwo steht, muss das nicht richtig sein. Die wenigsten Eltern können mal einfach locker flockig vielleicht mehrere hundert Kilometer fahren, nur weil die Lehrer meinen, das müsse so sein. Das Verhalten der Lehrer ist hier nur als verantwortungslos zu bezeichnen.

Sehe ich nicht so. 16 Jährige sollten in der Lage sein alleine mit der Bahn zu fahren. Alternativ kann es ja auch sein, dass ein Lehrer die Schüler nach Hause begleitet hat.

Wenn den Kids bei dieser erzwungengen Alleinreise etwas passiert, wer trägt da wohl die Verantwortung? Die Lehrer werden sicherlich dann versuchen, sich da rauszureden.

Deswegen wird die 'Alleinreise' (wenn denn eine stattfindet) auch mit den Eltern abgesprochen und die geben in der Regel ihre Zustimmung dazu. Sonst müssen sie das Kind halt abholen oder jemanden schicken, der das Kind abholt.

WatersZane
Fragesteller
@BeviBaby

Wir hatten keine Bettruhe, die Regel war nur dsss wir ab einer bestimmten Zeit im Hotel sein müssen.

WatersZane
Fragesteller

Aber sie hat ja keinen Schaden davon. Außerdem war die Reaktion von unserem Lehrer übertrieben.

BeviBaby  20.02.2024, 11:25
@WatersZane

Du und die anderen haben bewiesen, dass ihr es nicht auf die Kette bekommt euch an Regeln zu halten, sodass man euch vertrauen könnte. Und ihr seid in einem Alter in dem sowas WIRKLICH ein Armutszeugnis ist.

BeviBaby  20.02.2024, 11:28
@WatersZane

Du hast einerseits dein Alter auf dem Profil angegeben, andererseits die Klasse, wieder andererseits erklärst du uns in deinen Fragen, dass du in der 11c bist.

Für jemanden in der Gymnasialen Oberstufe IST ein solches Verhalten schlicht und einfach erbärmlich.

Ihr wollt Abitur machen... das Abitur ist aber auch ein Zeichen der REIFE... und dass ihr die nicht besitzt habt ihr eindrucksvoll bewiesen.

WatersZane
Fragesteller
@BeviBaby

Warum durchsuchst du meinen Profil? Diese Informationen sind für Leute gedacht, die sich so für mich interessieren und nicht für Moralapostel, die nach Infos suchen, die sie gegen mich benutzen können

BeviBaby  20.02.2024, 11:32
@WatersZane

Weil ich wenn ich meine Frage beantworte auf Informationen zurückgreife, um die Person besser einschätzen zu können.

Nebenbei: Wenn du Informationen ÖFFENTLICH machst, dann sind die auch ÖFFENTLICH. Dann sehen sie ggf. auch Leute, von denen du NICHT möchtest dass sie sie sehen.

Und auch DAS ist etwas, was du in deinem Alter schon längst wissen solltest.

WatersZane
Fragesteller
@BeviBaby

Natürlich weiß ich, dass es jeder lesen kann. Sie sind nur nicht für Leute wie dich GEDACHT

BeviBaby  20.02.2024, 11:34
@WatersZane

Willkommen in der Realität: Es kümmert niemanden für wen du die Informationen 'gedacht' hast.

Ganz abgesehen davon... von 'suchen' kann keine Rede sein, wenn man einfach nur dein Profil aufrufen muss und die Daten dann sofort auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Vielleicht ist deine Mutter sauer, weil sie erkannt hat dass ihr Kind sich nicht benehmen kann und da scheinbar einiges in der Erziehung schief gelaufen ist.

Warum sie sauer ist liegt ja wohl auf der Hand. Egal ob sie für die Fahrt bezahlt hat,oder nicht, Du bist ihr Kind und hast Mist gebaut. Freut sich keine Mutter drüber.

Das nicht abholen ist wohl ihre Strafe. Kann man geteilter Meinung sein ob so ne Strafe angebracht ist

Sie ist auf sich selbst sauer und auf euren Vater da die beiden anscheinend in der Erziehung versagt haben bzw. das Gefühl haben.

Was hast du erwartet, dass jeder deinen Scheiss einfach hinnimmt oder nur weil dein Vater nicht sauer war, deine Mutter dazu auch kein Recht hat?

Du hast dich nicht an die Regeln gehalten, trage die Konsequenzen und sei keine Heulsuse weil ein Elternteil nun wütend ist auf dich.

Hellsehen können wir nicht, daher können wir nicht wissen woher sie das hat.

Aber komm schon, echt jetzt? In diesem Alter und ihr verhaltet euch wie Kinder??