Mum will uns schon seit mehr als einem Monat nicht sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kommst ja aus nicht so tollen Verhältnissen. Dein Vater gibt sich bestimmt viel Mühe, aber du bist schon auch oft sehr pubertierend,, wenn ich die Fragen über deine Schule lese.

Ich finde es auch sehr verletzend für euch, dass eure Mutter euch nicht sehen will. Und eigentlich ist es ja kein Grund, dass sie euch alle nicht sehen will, nur weil du von der Kassenfahrt rausgeflogen bist. Und dass ihr zu euren Großeltern fahrt ist ja auch kein Grund, seine Kinder nicht sehen wollen. Das sind alles nur Ausreden.

Aber, jetzt versuche ich dich mal als fast Erwachsener zu sehen. Denn so dumm bist du ja nicht. Was meinst du, könnte es sein, dass der Mann deiner Mutter zu ihr sehr aggressiv ist und vielleicht auch zu eurem kleinen Bruder?

Ich habe gerade die Frage gelesen, dass du ein bisschen Angst um ihn hast. Das finde ich wirklich beachtlich von dir. Daher könnte es sein, dass der Mann den Kleinen schlägt und eure Mutter euch daher nicht da haben will, damit ihr es nicht mitbekommt und der Junge ihr weggenommen wird?

Um Grunde braucht deine Mutter eher Hilfe, als eure Wut. Sie scheint diesem Mann sehr hörig zu sein.

WatersZane
Fragesteller

Wenn wir da sind ist er wie auch sonst fast immer zuhause und bis jetzt haben wir nichts gemerkt, aber es kann natürlich sein, dass er wenn wir nivht da sind schlimmer drauf ist. Ich vermute, dass er ihn noch nicht schlägt, da er mit 10 Monaten noch zu jung ist um "respektlos" zu sein, was fast immer der Grund war, warum er uns geschlagen hat. Allerdings würde ich ihn lieber aus dem Weg räumen, bevor es überhaupt dazu kommt.

PaulPeter44  10.03.2024, 19:55
@WatersZane

Das stimmt, respektlos kann der Kleine noch nicht sein. aber wenn er vielleicht viel schreit, dann könnte es sein, dass der Mann trotzdem ausflippt. Babys schreien in dem Alter oft, weil sie Zähne bekommen oder so. Und da sind manchmal sogar entspannte Eltern an den Grenzen ihrer Kräfte, wie mag es dann bei so einem Pulverfass sein?

Deine Sorgen sind durchaus berechtigt und finde es könnte ein Grund sein, warum deine Mutter niemanden kommen lassen möchte.

WatersZane
Fragesteller
@PaulPeter44

Hm, daran habe ich nicht gedacht, aber das könnte tatsächlich sein. Was soll ich jetzt am Besten machen? Der Polizei sagen, die sollen dieser Familie einen Besuch abstatten? (wollte sowieso schon vielleicht machen, zur Prävention)

PaulPeter44  10.03.2024, 20:55
@WatersZane

Ich gebe zu, da hören meine guten Sprüche auf. Mit deinem Vater reden macht wohl keinen Sinn. An der Schule habt ihr wohl auch niemanden, der Sozialarbeiter oder so, der dir Ratschläge geben könnte? Oder andere Familienmitglieder oder Freunde, die bei deiner Mutter nach dem Rechten sehen könnten.

Vielleicht wäre das Beste tatsächlich zum Jugendamt zu gehen und dort einfach nochmal darauf hinweisen, was ihr erlebt habt und dass du jetzt Sorge hast, was der Mann mit deinem Bruder macht. Vielleicht macht es auch Sinn, bei der Polizei die Situation zu schildern und zu fragen, was du machen kannst.

WatersZane
Fragesteller

Dass er zu unserer Mum aggressiv ist halte ich für unwahrscheinlich, aber ich kann es natürlich nicht ausschließen.

Und denkt ihr, das liegt an ihrem Mann.

... und an ihr

Ich glaube auf jeden Fall, dass er sie manipuliert und gegen uns aufhetzt,

Manchmal braucht es kein Aufhetzen. Mütter sind in solchen Fällen dem NEUEN von sich aus "so gefällig" dass sie alles tun um ihm zu gefallen. Manche gehen so weit, dass ihnen die eigenen Kinder bedeutungslos werden.

Es sieht so aus, als wäre das bei Eurer Mutter so.

Dagegen werdet ihr nichts machen können außer Euch damit abzufinden und zusehen, dass es Euch - auch ohne Mutter - gut geht...

... und froh sein, dass ihr mit dem Mann Eurer Mutter nichts mehr zu tun haben werdet.

WatersZane
Fragesteller

Aber sie ist mit ihm ja schon 5 Jahre zusammen und dass sie uns nicht sehen will ist erst seit etwas mehr als nem Monat ao, ersts wegen der Klassenfahrt und jetzt wegen Ostern und NYC...

GutenTag2003  10.03.2024, 17:00
@WatersZane
 jetzt haben sie auch noch geheiratet und ein Kind bekommen.

Möglicherweise ist auch das ein Auslöser... und will nur noch IHRE Familie, bei der Ihr keine Rolle spielen sollt.

GutenTag2003  10.03.2024, 17:03
@WatersZane

Ja, das stimmt. Für Eure Mutter seid ihr ganz offensichtlich "Vergangenheit"...

.. und u.U. sogar ein Störfaktor in ihrer (neuen) Welt. Sie hat, wie zu lesen, schon vorher 'Euch vor ihrem Mann nicht in Schutz genommen.

WatersZane
Fragesteller
@GutenTag2003

Sie will aber, dass wir mit dem Baby mehr Zeit verbringen und sogar, dass wir ihn sitten (was wir nie machen).

WatersZane
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich finde auch, dass es keinn Sinn ergibt, aber warum ist sie ao drauf?

Es kann diverse Gründe haben. Zeit ist aber immer ein guter Tipp, wenn man es irgendwie einrichten kann. Gebt eurer Mutter etwas Zeit und wartet ab was weiterhin passiert. Meldet euch nicht bei ihr und konzentriert euch auf euren Dad, denn er scheint sich ja zu sorgen und zu kümmern.

Wieso und weshalb sich jemand so verhält kann von so viele Ursachen haben, die hier aber keiner kennt.

Wenn der neue Mann euch schlägt, würde ich dies sofort und gnadenlos zur Anzeige bringen!!! Das geht garnicht!

WatersZane
Fragesteller

Es gab schon eine. Vor 2 Jahren hat er zum ersten Mal unsere Schwester angegriffen und dann haben mein Bruder und ich ihn verprügelt und unsere Mum hat die Polizei gerufen, aber die waren mehr an ihm interessiert. Es gab dazu einen Prozess und er musste eine fette Geldstrfe zahlen und unsere Mum hat, weil sie an seiner Seite war das Sorgerecht für uns verloren.

Skore  10.03.2024, 16:53
@WatersZane

Klingt alles scheiße.. Vermutlich ist der Mann kein guter Umgang und hat Einfluss auf eure Mum. Vielleicht unterdrückt er sie sogar.. aber solange eure Mum da nichts unternimmt, kann da auch keiner wirklich helfen. Was sagt denn euer Dad zu der ganzen Sache?

WatersZane
Fragesteller
@Skore

Er sagt auch, dass das gar nicht geht und fragt uns manchmal, ob wir sie überhaupt noch sehen wollen.

Skore  10.03.2024, 16:58
@WatersZane

Ich würde den Kontakt erstmal einstellen und nach einigen Wochen mal kurz anrufen und einfach fragen wie es ihr geht. Vielleicht meldet sie sich ja auch unerwartet und äußert irgendwas von sich aus.

Je nach Situation ist etwas "aufgezwungenes" aber eine Belastung für jemanden und dann blockiert diese Person. Das ist schwer nachzuvollziehen, gerade wenn es die Mutter ist.. aber oftmals kann auch die Person selbst nichts dafür.

WatersZane
Fragesteller
@Skore

Wir vermuten ja auch, dass der Mann einen Einfluss auf das Ganze hat, aber was könne wir tun, um ihn loszuwerden?

GutenTag2003  10.03.2024, 17:01
@Skore
aber oftmals kann auch die Person selbst nichts dafür.

Daran zweifle ich mal.

Skore  10.03.2024, 17:03
@WatersZane

Da kann man nichts tun. Eure Mutter muss es selber wollen und erst dann kann man ihr helfen bzw. ihn loswerden. Vielleicht könnt ihr mit eurer Mum irgendwo in aller Ruhe reden. Versucht keine Vorwürfe zu machen und neutral an die Sache heranzugehen.. zu verstehen, wieso sie so ist und sich so verhält. Vielleicht äußert sie sich dann ja dazu.

Skore  10.03.2024, 17:05
@GutenTag2003

Weshalb zweifelst du da? Wenn Menschen z.B. psyschich erkrankt sind, dann machen sie die wildesten Dinge, obwohl sie eigl. nicht so sind und es besser wissen.

Man kann niemanden zwingen, so traurig das auch klingt.. gerade wenn Kinder involviert sind.

GutenTag2003  10.03.2024, 17:06
@Skore

Mütter sind nicht immer das, was man ihnen oder sie sich selbst ans Revers heften.

Tand0r  10.03.2024, 17:38
@WatersZane

Ihr solltet nichts tun um ihn los zu werden.

Das ist jetzt ganz alleine Ihr Ding mit wem sie zusammen ist.

Ihr könntet allerdings das Jugendamt darauf hinweisen das Ihr euch Sorgen um das Kind macht wenn ihr Parter damals verurteilt wurde.