Meine Mum will dass ich ihren scheiß Mann zu meinem 18. Geburtstag einlade?

7 Antworten

Es ist verzwickt für euch beide. Ich kann sie insofern verstehen, dass sie möchte, dass ihr Mann dazugehört und möchte hinter ihm stehen. Wahrscheinlich wird er ihr auch Druck machen, dass sie ihm nicht in den Rücken fallen darf.

Ich würde nochmals versuchen sachlich mit ihr zu reden. Ihr zu sagen, dass du verstehen kannst, dass du ihren Mann akzeptierst, es aber nunmal ihre Entscheidung war, diesen Mann zu wählen und nicht deine Entscheidung. Du ihn einfach nicht magst, es aber respektiert, dass sie das tut.

Dass sie deine Mutter ist und er nicht ihr Vater, dass du bei deinem 18. Geburtstag deine Eltern (Mama und Papa) bei dir haben willst und keine Menschen, die du nicht magst.

Dass du sie liebst und hoffst, dass sie trotzdem kommen wird, ohne den Mann. Aber du ansonsten eben auf sie verzichten wirst müssen, auch wenn es dir schwer fällt.

Ich würde sie einfach ausladen, so hart das auch klingen mag. Eine Mutter, deren Partner ihr wichtiger ist, als ihre eigenen Kinder, ist eh unten durch. Sie hat ihre Entscheidung getroffen.

Ich würde ihr das ein letztes mal in einem ernsten aber ruhigen Tonfall sagen. Dass du sie gerne dabei gehabt hättest und dass du es schade findest, dass sie ihren Partner mehr liebt, als ihr eigenes Kind.

Vielleicht checkt sie dann auch mal, was Sache ist.

Es ist DEINE Geburtstagsfeier! Soll heißen: DU bestimmst, wer kommen darf und wer nicht!

So einfach ist das!

Und wenn Deine Mum nur entweder zusammen mit ihrem Scheich oder gar nicht kommen will, dann soll sie eben wegbleiben!

Lasse sie aber auf jeden Fall wissen, daß sie ALLEINE jederzeit willkommen ist, so kann sie nicht überall herumblöken, Du hättest sie nicht eingeladen.

So habe ich das mal gemacht, als ich zwei meiner Verwandten eingeladen hatte, die einander nicht grün waren. Jede der Beiden sagte: "Wenn DIE kommt, komme ich nicht!". War mir aber egal: die Ladys wurden BEIDE eingeladen und damit hatte ich meine Schuldigkeit getan!

Nochmal: Es ist DEINE Feier! DU entscheidest, wer willkommen ist und wer nicht!

WatersZane
Fragesteller

Ja, aber ich wäre trotzdem traurig wenn sie nicht kommt auch wenn wir dann trotzdem jede Menge Spaß haben werden

Waldi2007  18.01.2024, 11:08
@WatersZane

Kann ich verstehen - aber ich finde, so ist es immer noch besser, als wenn Dir ein unwillkommener Gast Deine Feier versaut!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Feiern! Deine Mum sollte traurig sein, weil sie eine schöne Feier verpassen wird!

Dann meinte sie, dass sie dann auch nicht kommt.

Dann soll sie auch nicht kommen!

Ich frage mich, warum du unbedingt deine Mum da dabeihaben willst? Sie hat eine Entscheidung getroffen und die lautet nunmal, dass ihr jetziger Mann ihr wichtiger ist als du. Natürlich ist das sehr verletzend von ihr dir gegenüber, aber gerade deswegen denke ich, dass du so jemanden auf deiner Geburtstagsparty nicht brauchst.

Ich würde jedenfalls jemanden, der sich so klar gegen eine gute Beziehung zu mir gestellt hat, nicht bei meinem Geburtstag dabeihaben wollen und würde das im Fall der Mutter auch klipp und klar sagen.

WatersZane
Fragesteller

Sie liebt mich aber sicher noch, aber ihr neuer Mann manipuliert sie und hetzt sie gegen mich auf!

ps1980  18.01.2024, 10:48
@WatersZane

Ich bin selbst Vater einer Tochter und im Leben würde ich nicht zulassen, dass irgendwas sich zwischen mich und meine Tochter drängt. Zum Glück liebt meine Frau, die ich vor 3 Monaten geheiratet habe, meine Tochter genausosehr als ob es ihre eigene wäre - wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich diese Frau aber auch nicht geheiratet!

Deine Mutter hat hier klar kommuniziert wo ihre Prioritäten liegen. Leider hat sie sich hier gegen dich entschieden. Das tut weh und ich persönlich finde sowas absolut furchtbar und nicht nachvollziehbar. Aber wenn sie dich wirklich lieben würde, dann würde sie deinen Wunsch, in diesem Fall ohne ihren Mann zu deinem Geburtstag zu kommen, respektieren.

WatersZane
Fragesteller
@ps1980

Mann ich wünsche meine Mum würde das auch so sehen

ps1980  18.01.2024, 11:00
@WatersZane

Das kann ich gut verstehen. Tut mir echt leid für dich.

Ich hoffe du wirst trotzdem ein schönes und glückliches Geburtstagsfest haben und wünsche dir jedenfalls alles Gute.

WatersZane
Fragesteller
@ps1980

Danke, ich denke meine Geburtstag wird auch ohne meiner Mum toll aber ich fände es trotzdem sehr traurig wenn sie nicht kommt.

Was soll ich jetzt nur tun?

Im endeffekt kannst du ihr nur klar sagen das du dir wünscht das Sie zu deiner Party kommt und du sehr trauig wärst wenn sie nicht kommen würde.

Ihr mann Aber auf keinen Fall kommen darf.

Dann muss sie entscheiden ob sie eben alleine kommt. Oder nicht. Und dir bleibt nichts übrig als eben zu ertragen das sich deine Mum gegen dich entschieden hat. So traurig das auch sein mag.

Das ist sehr schade. Aber leider bleiben dir da keine wirklichen alternativen wenn der mann deiner mum definitiv nichts auf deiner party zu suchen hat.

WatersZane
Fragesteller

Ok aber sie hat sich gleich gegen mich entschieden wenn sie sich gegen meine Party entschieden hat.