Warum regen sich Leute so auf, wenn jemand für etwas viel Geld ausgibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Menschen die sich über sowas aufregen allgemein angeht, da denke ich ist es oftmals Neid, oder dass sie es einfach nicht nachvollziehen können warum man für Luxusartikel viel Geld ausgibt.

Was Deine Mum angeht ist das schwieriger, da hier die persönliche Beziehung, die ihr zueinander habt ins Spiel kommt. Vielleicht denkt sie, dass Du das Geld anderswo besser anlegen kannst und will Dich vor unnötigen Ausgaben schützen, vielleicht will sie Dir beibringen mit Geld umzugehen, dass Du Dich nicht an Luxusartikel gewöhnst, wenn es mal Zeiten in Deinem Leben gibt, wo Du finanziell nicht so gut da stehst. Aber das sind nur spekulationen von mir, den wahren Grund kennt nur sie.

Ich persônlich gebe auch nichts auf Luxusartikel, weil ich denke, dass man viel Geld einfach nur für einen Namen ausgibt und das halte ich für unnötig. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst wissen. Wenn Du es Dir leisten kannst und Du es für richtig hälst, sei es Dir gegönnt.

Ist mir doch Latte was andere in der Regel kaufen oder machen.

So lange sie mich in Ruhe lassen.

Noch besser wäre: Gebt mir 20% von dem Geld, dann kann ich auch schönes Kaufen oder das Geld verdoppeln.

Sandwich um 5 Euro ist zu teuer. Bekommt man bei uns um die Hälfte auch.
Prada Sonnenbrille muss auch nicht sein, und Apple ist ebenfalls maßlos überteuert, da hat Mutti Recht.

Bei mir ist es eher umgekehrt als bei dir: ich verstehe nicht warum Menschen so Statussymbole brauchen und gerne teure Markensachen kaufen. Prestige? Um sich besser darzustellen?
Mir persönlich gibt das absolut nichst. Ich brauche keine teuren Sachen um mich gut zu fühlen oder dadurch vermeintlich meinen eigenen Wert zu heben.

WatersZane
Fragesteller

Also wir (abgesehen von Mum) haben die Erfahrung, dass Apple wirklich gut ist und da wir es leisten können, kaufen wir es. Außerdem bekommt man wenn man nur Apple kauft echt gute Deals mit Apple Trade-In. Beim Sandwich ist es genauso, klar kriegt man auch günstigere Sandwiches, aber wir mögen die von Dean&David und die sind auch gesünder als übliche Sandwiches.

Bei der Prada-Sonnenbrille stimme ich zu, dass die überteuert ist aber ich fühle mich mit der einfach cool und bin auch bereit dafür etwas extra Feld auszugeben.

Man muss ja diese Sachen nicht kaufen, wenn man nicht will aber wenn man sie möchte und es sich leisten kann ist es keine Geldveschwendung.

Wintermadl  29.03.2024, 21:08
@WatersZane

Doch ist es.

Apple ist nicht so gut wie sein Ruf ist. Man bekommt deutlich günstiger ebenso gute Geräte (Handy, PC... was auch immer.) Dean und David ist auch nicht gesünder du zahlst nur den Namen mit. Und nur deswegen gebe ich für ein Sandwich nicht doppelt so viel aus.

Es ist Geld Verschwendung, da unnötig. Man kann mit seinem Geld weit besseres anfangen. Im Alter kannst du von deiner Prada Sonnenbrille nicht abbeißen. Ich könnte mir auch gewisse Dinge leisten. Tue es aber nicht. Bescheidenheit ist offenbar etwas das einem in die Wiege gelegt wird. Oder eben auch nicht.

Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge die ich brauche. Handtasche hab ich zb nur eine. Erst wenn die kaputt ist gibt es eine neue. Auch Schuhe hab ich von jeder Sorte nur ein Paar. Also zb: ein Paar Winterstiefel, ein Paar Ballerinas, ein Paar Sandalen... ist eines davon kaputt, dann kaufe ich ein neues.

Mein Auto fahre ich seit 15 Jahren. Es ist immer noch sehr gut. Also warum sollte ich ein neues kaufen? Wenn man nicht immer von allem mehr und mehr möchte, sondern alle sich bissl zurücknehmen würde, hätte unsere Umwelt es so viel leichter.

WatersZane
Fragesteller
@Wintermadl

Kannst du nicht lesen? Ich habe doch geschrieben, dass niemand diese Sachen kaufen muss. Ich will nur, dass die aufhören, Leute die ihr Geld dafür ausgeben fertigzumachen, ich schmiere ja denen auch nicht ständig aufs Brot, wie doof ihr Handy oder Sandwich ist (was ich auch nicht unbedingt finde, es ist mir eigentlich egal). Leben und leben lassen.

Aus unserer Erfahrung sind Apple Geräte und Sandwiches von Dean& David besser, als die anderen Optionen und deshalb kaufen wir die. Wie teuer etwas ist hat keine Auswirkung auf dir Umwelt und was ich mit meinem Geld anstelle ist meine Sache, solange ich nicht später andere nach Geld frage, weil es über meinem Budget liegt.

Ich habe übrigens nur zwei paare Turnschuhe, die ich das ganze Jahr über trage. Du brauchst keine Winterstiefel, Sandalen, Ballerinas und wahrscheinlich noch mehr, also fuck off damit.

Wintermadl  29.03.2024, 21:28
@WatersZane

Was regt dich so daran auf, dass andere Menschen bescheidener sind als du?
Und warum denkst du du brauchst die teuren Sachen? Willst du damit etwas kompensieren? Fühlst du dich dadurch mehr wert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die auf so teure Markendinge stehen meist ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein haben und sich damit besser fühlen, wenn sie gewisse Prestige Objekte besitzen.
Das braucht es allerdings nicht. Du bist auch so ein toller Mensch. Ohne Apple, Gucci, Prada oder sonst was. 🤗

WatersZane
Fragesteller
@Wintermadl

Mir ist egal, wie viel Geld jemand ausgibt, solange er mir nicht aufs Brot schmiert, wie viel Geld ich seiner Meinung nach verschwende.

Mir geht es dabei nicht um Marken, das waren nur Beispiele. Die Prada-Sonnenbrille ist eine Ausnahme, weil ich mich einfach damit wie ein Model fühle und so und bin auch stolz auf die Arbeit, die ich geleistet habe, um die kaufen zu können. Aber auch da gehts nicht um Status, man muss sehr nah hinschauen, um das Logo zu sehen und auch nicht darum, sich als besser als andere zu fühlen.

Wintermadl  29.03.2024, 21:45
@WatersZane

Dann trag das doch nicht so vor dir her: mein Apple Handy, meine Prada Brille,... dann muss es dir auch keiner aufs Brot schmieren.

WatersZane
Fragesteller
@Wintermadl

Wie schon gesagt waren das Beispiele. Diese Frage würde gar nicht existieren, wenn sich Leute wie meine Mum nicht ständig über sowas aufregen würden. Vorallem wegen den Sandwiches...

es ist ja nicht deren Geld

Deins aber wohl auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht ist das in deinem Fall (Eltern getrennt) auch eine Art “Konkurrenzkampf”, weil sich deine Mutter sowas nicht mal eben leisten könnte. Wenn du dann von deinem Vater andauernd solche teuren Dinge geschenkt bekommst, dann schätzt du sie irgendwann vielleicht nicht mehr, weil du selbst nicht dafür arbeiten musstest

WatersZane
Fragesteller

Teilweise schon, es steht doch oben, dass ich einen Nebenjob habe. Ich bekomme auch nicht ständig solche Sachen, sondern normalerweise nur zum Geburtstag oder Weihnachten oder wenn das, was ich davor hatte nicht mehr in einem gutem Zustand ist. Sonst muss ich es mir selber kaufen.

Naja, ich bin auch nicht der Typ, der für alles viel geld ausgibt. Es ist ja auch nicht immer gut, nicht alles was teuer ist ist gut und günstige Dinge tun es auch. Geld hat einen wert, der heute nicht mehr wertgeschätzt wird

WatersZane
Fragesteller

Du musst es ja nicht kaufen wenn du nicht willst. Genau darum geht es, warum regen sich Leute darüber auf, wenn etwas Teueres einfach existiert oder jemand, der es sich leisten kann es kauft?

Zipfel007  29.03.2024, 17:32
@WatersZane

Vielleicht weil sie noch eine andere Vorstellung von geld haben und weil es auch einfach Geldverschwendung ist. Das geld, was du du darr ausgibst, könnte dir später helfen, bei Rente, Haus oder all dem

WatersZane
Fragesteller
@Zipfel007

Nicht jeder will ein Haus und wenn ich mir die ganzen Rentner anschaue, die z. B. Flaschen aus dem Müll sammeln überlege ich mir, ob ich nicht doch lieber einfach weiterarbeiten würde. Außerdem muss man sich als Teenager um sowas noch keine Sorgen machen und manchmal sind due Sachen auch wirklich entsprechend gut z. B. Apple. Es stimmt dass es nicht immer so ist, z. B. die Prada-Sonnenbrillen habe ich einfach gekauft weil ich mich damit mega cool fühle

Zipfel007  29.03.2024, 17:50
@WatersZane

Gut. Andere würden es aber auch tun. Du hast ne Frage gestellt. Ich habe mit MEINER Antwort geantwortet.