Mietschuldenfreiheitsbescheinigung Alternative?

3 Antworten

Ich will aber meine alte Wohnung untervermieten

dazu brauchst die Erlaubnis vom Vermieter

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

diese kann dir nur der Vermieter ausstellen, du fragst danach - wird er hellhörig - du willst kündigen,

und meine Freundin mit der ich zusammen ziehe werde, kann ihre Mietschuldenfreiheitsbescheinigung liefern

dann soll/muss die Freundin den Mietvertrag alleine abschließen und die Verantwortung tragen

Eiskind1984
Fragesteller

Danke, aber der neue Vermieter will dass sie und ich im Mietvertrag als Hauptmieter drin stehen...

peterobm  24.01.2021, 18:54
@Eiskind1984

reden mit dem Vermieter hilft,

warum willst du mit deiner Freundin eine neue Wohnung mieten? gibt es einen plausiblen Grund? es gilt den Vermieter zu überzeugen - dass er dir eine Erlaubnis zur Untervermietung erteilt, und damit ist der Weg auch frei für eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung-

warum zieht ihr nicht in deine Wohnung ein?

das kann er nicht verbieten

Eiskind1984
Fragesteller
@peterobm

Ich wohne aktuell in einer 1 Raum Wohnung. Und die darf nicht zu zweit bewohnt werden. Deshalb ziehen wir gemeinsam in einer neue Wohnung.

Alleine für das Wort Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hätte der Typ nen Tritt verdient. Da kriegt man ja schon vor Mietbeginn Ausschlag..

Wofür könnte man das noch brauchen?Erzähl halt irgendwas von nem Handyvertrag und dass Du das Papier dafür benötigst. Wobei Dein Plan halbseiden ist.

Eiskind1984
Fragesteller

Ja, mich nervt es auch aber ich kann natürlich den Neuen Vermieter auch etwas Verstehen. Er will halt eine Sicherheit dass keine Mietnomaden da einziehen bei ihm. Will vermutlich jeder Vermieter haben heutzutage

schwarzerkicker  16.08.2021, 11:19
@Eiskind1984

Sag dem Vermieter, du ziehst aus dem Elternhaus aus und kannst deshalb so einen Zettel nicht vorlegen.

Zitat: Ich will aber meine alte Wohnung untervermieten, und will nicht meinen alten Vermieter großartig davon in Kenntnis setzen.

Egal was du willst, du MUSST den Vermieter von der Untervermietung in Kenntnis setzen!

Eiskind1984
Fragesteller

Ja das weiß ich dass ich ihn in Kenntnis setzen muss

anitari  25.01.2021, 08:40

In Kenntnis setzen reicht nicht.