Ist mein Vermieter dazu verpflichtet eine Mietschuldenfreiheitsbestätigung auszufüllen?

7 Antworten

Du hast keinen Anspruch auf eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, wohl aber Anspruch auf eine Quittung für die gezahlten Mieten. Auch auf diese Weise kannst du ja nachweisen, dass die Mieten zuverlässig gezahlt hast. Vielleicht hilft dir das weiter.

schleudermaxe  18.05.2020, 13:31

Wo steht das, das mit der Quittung?

Es gibt die Urkunde und gut ist, denn danach wird bezahlt.

schleudermaxe  19.05.2020, 12:40
@RobertWeemeyer

Eine Quittung über eine Leistung, die es im Mietrecht gar nicht gibt, gibt es nicht.

Urkunde, ist der Mietvertrag, denn es gibt ein Dauerschuldverhältnis, und bei Überweisungen gibt es keine Quittung zusätzlich, denn der Kontoführer bestätigt im Auszug die nötigen Angaben.

RobertWeemeyer  19.05.2020, 17:34
@schleudermaxe

Wenn man die Miete per Überweisung zahlt, kann man die regelmäßige Zahlung mit seinen Kontoauszügen bestätigen, ja. Wenn man sie (was selten geworden ist) bar zahlt, geht das schon mal nicht. In einem solchen Fall ist die Quittung schon sehr sinnvoll. Anspruch auf sie hat man aber auch bei Zahlung per Überweisung, wenn man sie verlangt und für die Kosten der Quittungserstellung aufkommt.

schleudermaxe  19.05.2020, 18:55
@RobertWeemeyer

Nein, keine Quittung, der Mietenkontenauszug reicht dafür aus, so auch die Gerichte hier bei uns.

Wenn der liebe Mieter nicht mehr weiß, was er überwiesen hat, dann möge er in seine Auszüge schauen.

Nein , dazu ist ein Vermieter grundsätzlich nicht verpflichtet.

Im Falle X lassen sich regelmäßige Mietzahlungen via Kontoauszügen nachweisen.

Smokey2016
Fragesteller

Mein Konto ist bei N26 und da kann ich keine Kontoauszüge holen. Habe das alles nur auf dem Handy.!

Nein.

Was jemand für eine Bescheinigung aussstellt oder gar unterschreibt, kann dieser selbst im eigenen Ermessen entscheiden.

Und wenn er das nicht will, dann will er das nicht.

Wie hast Du denn Deine Miete bislang bezahlt? Doch sicher per Banküberweisung? Kannst Du keine Kontoauszüge vorlegen?

Smokey2016
Fragesteller

Mein Konto ist bei N26 und da kann man keine Kontoauszüge bei der Bank holen.

catweazle01  20.05.2020, 13:49
@Smokey2016

Nein, aber man kann die online Auszüge zu einem PDF zusammenfügen und perMail verschicken.