Wohnung untervermieten in den Wintermonaten?

SirAndiusNr2  22.08.2022, 10:18

Wie wird bei dir geheizt?

beantwortenix
Fragesteller

Bei uns wird mit Fernwärme geheizt.

4 Antworten

Da die Heizkostenpreise zurzeit sehr volatil sind

Volatil sind sie eigentlich nicht. Es geht stetig bergauf.

Zum Zeitpunkt der Übergabe an Untermieter schreibst Du von den Heizkostenverteilern die Stände auf und bei der Rücknahme ebenso.

Auf der Heizkostenabrechnung bekommst Du die Gesamt-Einheiten Deiner Wohnung aufgelistet. Somit kannst Du ermitteln, wie viele der Dir berechneten Einheiten durch Untermieter verursacht wurden. Das für 2022 bis zum Jahresende und für 2023 bis zur Rücknahme der Wohnung. Leider wird ein großer zeitlicher Abstand zwischen den Abrechnungen sein, sodass Du jetzt bei der Abschlagsberechnung für die Nebenkostenvorauszahlung einen eher höheren Wert nehmen solltest, sodass die Nachzahlung Deines Untermieters nicht so hoch ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hast du keinen eigenen Gaszähler? Oder wenn Zentralversorgung, hast du doch sicher Ablesegeräte an den Heizungen, die kannst du mit dem Untermieter zu Beginn und zum Ende des Mietvertrages ablesen. Dann hast du die exakten Werte.

Außerdem kannst du deinen Vermieter darauf aufmerksam machen:

https://www.energie-experten.org/news/neue-heizkostenv-mieter-muessen-jetzt-monatlich-informiert-werden

Zeig ihm mal den Artikel, das ist vielen nicht bekannt- also soll er liefern!

Und wenn nicht fernablesbar, dann muss es dir doch möglich sein, die Daten direkt vor Ort zu erheben (und ein Untermieter auch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beantwortenix
Fragesteller

Bei uns wird mit Fernwärme geheizt, deshalb haben wir keinen Gaszähler.

Wenn Du das mit den Heizkosten ganz fair machen möchtest lies zusammen mit der Mieterin bei Mietbeginn und Mietende die Heizkostenverteiler ab.

Wenn Du dann deine Heizkostenabrechnung vom Vermieter bekommst rechnest Du den Anteil der Mieterin aus und schickst ihr eine Abrechnung zu.

Veranschlage die Vorauszahlungen nicht zu gering und vergiß nicht eine Kaution zu verlangen.

Eine evtl. Nachzahlung für Heizkosten könntest Du dann damit verrechnen.

beantwortenix
Fragesteller

Da wir bei uns mit Fernwärme heizen, haben wir laut meinem Vermieter keinen Heizkostenverteiler. Dennoch hat die Heizung einen kleinen "Computer" an dem man laut meinem Vermieter die Stände ablesen kann.

Wie wird denn bei dir geheizt?

Meine Wohnung z.B. hat eine eigene Heizung und eigene Strom- und Gaszähler. Mit den Zählerständen ließe sich sicher eine korrekte Abrechnung machen.

beantwortenix
Fragesteller

Bei uns wird mit Fernwärme geheizt.