Mfa Ausbildung mehr als 38,5 stunden in der Woche?

2 Antworten

Du hast es mit deiner eigenen Quelle recht schön selber beantwortet, ohne es zu merken.

Der Tarifvertrag schreibt vor, dass angeschlossene Firmen eine Wochenarbeitszeit von in der Regel 38,5 Stunden bei Vollzeit haben.

Aber eben nicht jede Firma unterwirft sich dem Tarifvertrag und kann daher andere Bestimmungen haben.

Ist dein Ausbildungsbetrieb dem nicht angeschlossen, gelten nur die Gesetze und nicht der Tarifvertrag und damit darfst du 40h pro Woche arbeiten. Zudem entfallen dann auch die im Tarifvertrag genannten Anlagen, da diese ja nicht für dich gelten.

Klipp und klar - selbst nach JUgendarbeitsschutzgesetz darfst Du 40 Stunden pro Woche arbeiten.

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz/

Welche Arbeitszeiten sieht das Jugendarbeitsschutzgesetz vor?

Für minderjährige Beschäftigte sind die Arbeitszeiten streng geregelt: Nicht mehr als acht Stunden pro Tag, nicht mehr als 40 Stunden pro Woche und keine Schicht länger als zehn Stunden. Darüber hinaus gelten besondere Regeln zu den Pausen, zur Dauer der Freizeit und der Nachtruhe.

Seite 3

Manteltarifvertrag für Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen

§ 6

Arbeitszeit

(1) Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen durchschnittlich

38,5 Stunden wöchentlich.

Was bitte schön wäre jetzt an dem Wort durchschnittlich misszuverstehen?

Das schließt nicht aus, dass Dir Dein Ausbildungsplatzgeber die nach Jugendarbeitsschutzgesetz zulässigen 40 Stunden nicht zumuten darf.

Li1608
Fragesteller

Das meine Freundin in dem gleichen Betrieb wie ich arbeitet ( gleicher Arbeitgeber also ) nur andere Standort und bei ihr trotzdem 38,5 Stunden stehen im Vertrag :)

wilees  13.06.2022, 18:42
@Li1608

Das wäre allerdings durchaus eine Diskussion mit dem AG wert.