Als MFA in der Psychiatrie arbeiten?

3 Antworten

Als MFA lernst du ja sehr viel über Verwaltungsaufgaben. Damit kannst du durchaus auch in Krankenhäusern arbeiten und somit auch in solchen, die eine Psychiatrie haben.

Allerdings wirst du dort noch sehr viel weniger Kontakt zu Patienten haben als in einer Arztpraxis. Im Krankenhaus arbeiten schließlich ausgebildete KrankenpflegerInnen, die diesen Teil der Arbeit übernehmen. Somit dürftest du dort eher eine Bürokraft oder Rezeptionistin sein.

Wenn du wirklich direkt am Patienten arbeiten möchtest, wäre eine Ausbildung zur Krankenpflegerin der richtige Weg.

Ich denke allerdings, dass du noch mal sehr genau vorher deine Gründe für dein Interesse an der Psychiatrie ergründen und dir überlegen solltest, ob das wirklich der richtige Weg für dich ist. Dieser Bereich ist weder ein Zoo, in dem man Menschen "begaffen" kann, noch sollte man dort arbeiten, um sich selbst zu therapieren. Wenn deine Gründe in eine dieser Richtungen gehen, mach lieber was anderes!

AnastasiaSchu
Fragesteller

Ich interessiere mich einfach nur für die Menschen und deren Hintergründe warum wieso weshalb sie eine Essstörung haben und wie man damit umgeht und helfen kann. Das hat nichts mit begaffen oder Zoo zutun.

Aber an eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester habe ich auch schon mal nach gedacht. Dankeschön

Was für eine Psychiatrie meinst Du? Magersüchtige sind im Allgemeinen auf einer (offenen) Station für Psychosomatik. Akut Suizid-Gefährdete sehr oft auf einer geschlossenen. Und dann gibt es natürlich noch andere Stationen, z.B. die Geronto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnastasiaSchu
Fragesteller

Ja eine „offene“ Station wo Magersüchtige meistens sind hatte ich im Kopf

koten  18.09.2019, 22:17
@AnastasiaSchu

Akut Suizid-Gefährdete findest Du dort allerdings nicht. Dafür Patienten mit Zwangsstörungen, Depressionen, Traumata etc. So war es jedenfalls währen meiner 5 Aufenthalte.

Klingt für mich, als würdest du die Psychiatrie mit einem Zoo verwechseln...

Gibt bestimmt Jobs, in die du mit einer kurzen Fort- oder Weiterbildung reinkommst. Aber Magersüchtige und Suizidgefährdete machen da nur einen kleinen Teil aus.