Wie lange überlebt unsere egoistische Leistungsgesellschaft noch?

10 Antworten

Im schlechtesten Fall so lange wie die Menschheit. Sie wird untergehen und früher als die meisten denken.

Mit Vernunft würden vielleicht mehr und mehr Menschen erkennen, dass es eigentlich eine Verlustleistungsgesellschaft ist, die mit viel Aufwand Rohstoffe in Müll umwandelt, aber damit kaum etwas zum Glücklichsein beiträgt. Und dass Wege gefunden werden müssen vom Gegeneinander auf allen Ebenen zu einem Miteinander.

Aber die Vernunft sitzt viele Hunderttausend km weit weg zwischen den Stühlen.

Optimistischster Fall: in 400 Jahren, denn dann wird der Klimawandel die meisten Menschen gekillt haben.

Realistischer Fall: in 100 Jahren

Worst-Case: In 50 Jahren schon

Flavourbangt  09.07.2023, 11:14

Schenkt man sowohl den Gottesbüchern, der europäischen Prophetie, Schamanen, anderen Hellsehern u.s.w glauben befinden wir uns aktuell in der Endzeit und eine Art neue Welt wird entstehen nachdem diese hier in den nächsten Jahren durch negative Ereignisse zusammenfällt. Wäre im Endeffekt wohl auch die bessere Variante. Viele vorhergesagte Dinge passen jedenfalls und es fühlt sich auch wie Endzeit an.

Leistung ja, nur Arbeit schafft die Grundlage eines relativen Wohlstandes. Egoismus nein, Egoismus ist die schlimmste Charaktereigenschaft der Menschen. Man lebt und arbeitet doch für die Gesellschaft, nicht für sich selbst.

Die ist ja noch gar nicht so alt (die Kohl-Regierung hat die Weichen gestellt), also wird es noch eine Weile dauern. Keine Gesellschaftsform hält ewig.

Aber man muss da ja nicht zwingend mitmachen. Leistung und Egoismus sollten sich in gesunden Grenzen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange bis alles zusammenbricht und dann geht der Spaß entweder von vorne los oder eben nicht.

Meine Kristallkugel ist leider in der Reinigung, daher kann ich bedauerlicherweise kein Datum benennen.