Vorteile sowie Nachteile der Leistungsgesellschaft?

1 Antwort

Nachteile sind:
Leistungsdruck
Abhängung von"schwächeren"
Allgemeine Unzufriedenheit, durch das stetige Streben besser zu werden.
Vermittlung "falscher" Werte und Normen, nicht jeder möchte die Werte o. Normen einer Leistungsgesellschaft annehmen und diese könnten in vielen Augen als falsch betrachtet werden
Gesellschaftlicher Ausschluss, Leistungsgesellschaften schließen oft andere aus, wie es momentan eigentlich fast überall leider der Fall ist.

Vorteile:
Materieller Wohlstand

Wettbewerbe beschleunigen die Entwicklung in eigentlich allen Branchen