Ist unsere Gesellschaft wirklich eine Leistungsgesellschaft geworden?

3 Antworten

Sicher ist das so. Das beginnt schon in der Schule, da werden die Anforderungen immer größer.

Das setzt sich dann später im Berufsleben fort. Wenn du nicht bereit bist, Leistung zu erbringen, bleibst du auf der Strecke.

Nicht umsonst steht unser Land wirtschaftlich da, wo es heute steht. Dieser Erfolg beruht auf Leistung.

Der Mensch an sich ist in den Hintergrund getreten. Es gilt die Maximierung von Gewinnen, koste es was es wolle, meist auf dem Rücken der Menschen ausgetragen.

Naja. Was soll es denn sonst sein? Alles ist auf Bewertung ausgelegt, alles dient dem Wettbewerb, weil der Wettbewerb die gesamte Wirtschaft wie auch den Dienstleistungssektor prägt.

Hallo,

na sicher ist sie das.

Das erlebst Du doch in der Schule, im Beruf. Es mag sein, dass sich viele Menschen dem weitestgehen entziehen können. Aberr die Mehrheit bestimmt nicht. Die Entwicklung ist gegen alle Ressourcen; die der Menschen, die der Erde.