Meine Oma treibt uns/mich in den Wahnsinn?

7 Antworten

Nun da gibt es eine einfache Lösung - Tür zusperren und ggfs mit einem Steckschloss sichern. Evtl am Ende des Treppenhauses eine Wohnungstür einbauen falls noch nicht vorhanden.

Wenn Oma im Sommer in der Mittagshitze lüftet , entsteht zwar immer noch kein Schimmel, aber die Wohnung wärmt sich unnötig auf.

Ihr jedesmal sagen, dass sie in euren Zimmern einfach nichts verloren hat. Die Diskussion muss am besten das Kind der Oma führen. Nur blöd, wenn man dies über Jahre bereits stillschweigend hingenommen hat. In der Wohnung Kameras aufstellen.

Vom Charakter - musst du sie einschätzen. Wenn der Vergleich mit den Cousinen kommt - Konter " die müssen ja auch nicht mit dir unter einem Dach leben" Den Gegenwind musst du einschätzen (und aushalten können)

Letzte Möglichkeit - ausziehen, evtl du alleine mit Hilfe des Jugendamtes Mit deinem Therapeuten das Verhalten der Oma besprechen.

ich sehe tatsächlich eigentlich nur die Lösung, umzuziehen. Wahrscheinlich geht das nicht. Ebenfalls würde ich meine Türen abschließen bzw. die Schlösser austauschen. So dämlich das jetzt klingt, ich würde vielleicht sogar ne Kamera installieren, die sie bei ihren Suchaktionen filmt.

Es ist ein absolutes Unding, dass Deine Oma eure persönlichen Sachen durchwühlt und sich Zutritt zu euren Räumen verschafft, wenn ihr nicht da seid.

Die Unterlagen aus dem Zimmer rauszuholen war eine sehr gute Idee, und da musst auch kein schlechtes Gewissen haben aber ja, es ist traurig.

Türen abschließen und deine Eltern müssen mit ihr reden.

Feuchtigkeit kommt eher vom falschen (und ggf. zu seltenen) Lüften.

Gibt's in dem Haus keine Türen?

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 15:53

Wenn man im Sommer mittags lüftet macht das schon was aus, wir lüften immer morgens oder abends wenn es kalt ist

Wenn das Verhältnis gestört ist und jeder seine eigene Wohnung hat, sollte es doch ausreichen die eigene Wohnung bzw. Zimmer abzuschließen. Ob die Oma für den Schimmel verantwortlich ist, kann ich mir kaum vorstellen, da fehlt es sicher am Heizen.