Was kann man für seine alternden Eltern tun, damit diese trotzdem selbstbestimmt und sicher wohnen können?

3 Antworten

Wir haben das mit einem Notrufknopf erreicht. Am Anfang war es ein kleiner Kampf, da meine Mutter sich nicht so darauf einlassen konnte, aber mit der Zeit wurde es besser. Das lag auch nicht zuletzt an dem Support von medivato, von denen wir das Gerät beziehen. Die haben uns den Ablauf erklärt und uns auch mit der Kostenübernahme geholfen.

Breter605
Fragesteller

Glaube ich, meine Mutter wäre da auch nicht so einfach zu überzeugen. Freue mich aber, dass es doch noch geklappt hat und danke für den Tipp.

Damit deine Mutter so lange wie möglich in ihrer Wohnung bleiben kann, braucht sie Barrierefreiheit. Vielleicht braucht sie irgendwann einen Rollator, vielleicht auch einen Rollstuhl. Ausreichend Platz im Bad und ein Aufzug sollte man mitbedenken, ebenso sämtliche Treppenstufen. Eine ebenerdige Dusche ist praktisch, meine Oma z.B. bekommt ihr Bein nicht mehr eigenständig über einen Badewannenrand.

Optimal ist auch ein Umfeld, in dem Familie und Freunde sehr häufig zu Besuch kommen können und schwere Einkäufe vorbeibringen können.

Wir haben meinem Papa einen Hausnotruf von Medivato besorgt. So kann er alleine wohnen bleiben. Er wollte nämlich nicht aus seiner Wohnung ausziehen und wir wollten ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen. MIt dieser Lösung fahren wir auch ziemlich gut und gibt uns allen ein Gefühl von Sicherheit.

Breter605
Fragesteller

Das erscheint mir auch eine sehr gute Option zu sein. So kann das gewohnte Leben weitergehen.