Ist meine Oma rassistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fürchtet, was man nicht kennt. Deine Oma hat es offensichtlich geschafft, Ausländern gut aus dem Weg zu gehen, sonst hätte sie feststellen können, daß das auch Menschen wie Du und ich sind.

Es wird schwierig, ihre eingefahren Einstellungen zu ändern. Aber Du musst den Kontakt mit ihr nicht pflegen, wenn sie sich nicht bemüht, Dich zu verstehen.

Giwalato

Auch eine Oma darf sich nicht alles erlauben, erst dann vielleicht, wenn sie Alzheimer hat oder Demenz oder sowas. Ist es eine rüstige "Oma" noch unter 80 oder jünger- ja dann ist sie wohl rassistisch und am besten lässt du sie einfach in Ruhe. Ab 80 oder so ähnlich könnte man an einen Altenbonus denken.....

Als Enkel kannst du da eh nix mehr reissen. Mach dein Ding und halte dich ein wenig fern.

Es ist Aufgabe deines Vater seiner Mutter hier Grenzen zu setzen.

Sie hat deine Mutter nicht in der Form zu kritisieren solange sie weiterhin Gast bei Euch zu Hause sein will, und von euch besucht werden will.

Aber wahrscheinlich hat er nie gelernt sich gegen sie durchzusetzen. So langsam sollte er das.

Ja sie scheint sehr konservative Vorstellungen zu haben, das darf sie aber, solange sie dabei niemanden direkt beleidigt.

Aber natürlich hat sie auch zu akzeptieren das Ihr bzw du das anders seht, und hat dir auch nicht deinen Freund schlecht zu reden. Das ist alleine deine Entscheidung.

Aber auch in dem Fall muss Ihr Sohn, also dein Vater Ihr klare Grenzen setzen.

Ja und Nein. Sie ist Deine Oma und Du mußt mit ihr leben. Gehe Situationen mit ihr und Deinem Freund aus dem Weg. Scheue auch nicht unter 4 Augen zu sagen, daß sie mit ihrer Einstellung hoffnugslos veraltet ist. Allerdings solltest Du Dich gut vorbereitet haben.
Alles Gute.

Wichtig ist das Wort Toleranz, damit meine ich Deinen Freund … .

Ja, sie ist Rassistin. Es ist die Angst vor dem Unbekannten die solche Menschen antreibt. Dass sie das "N-Wort" benutzt ist nicht so ungewöhnlich, das sagem viele ältere Menschen auch ohne jemanden beleidigen zu wollen.