Hallo wie verkaufe ich meine reinrassige maine coon kitten?

10 Antworten

Frage beim Züchter nach ob er die armen Kitten zurück nimmt, jedem seriösen Züchter sind seine Tiere wichtig und sie wollen sie in guten Händen sehen und verbieten teilweise einen Weiterverkauf.

Falls sie von einem Vermehrer sind, dann sind dem die Tiere meistens egal und nur eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Dort wird auch nicht so viel (oder garkein) Wert drauf gelegt, wo die Tiere hinkommen und ob der neue Halter den Ansprüchen der Katzen gerecht werden kann.

Die Problematik hätte vermieden werden können, wenn vor Anschaffung alles geklärt worden wäre, der Umzug stand sicher schon vorher fest. Auch wäre für die Katzen eine Eingewöhnung im neuen Zuhause mit weniger Stress verbunden, als zweimal in so kurzer Zeit umzuziehen.

Kleinanzeigen erschwert nicht ohne Grund endlich den Verkauf von Tieren, das ist eine sehr sinnvolle Sache zum Schutz der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Hier ein paar Tipps:

  • Frage den Verkäufer der Katzen welche Unterlagen er von wo hat
  • Recherchiere mit deinen Eltern oder Nachbarn wo man diese Unterlagen bekommt
  • Rufe morgen beim Amt an und informiere dich darüber
  • Gehe bei deiner örtlichen Zeitung vorbei und erstelle eine Zeitungsannonce
  • Bitte überlege beim nächsten Katzenkauf alles ganz genau. Vergiss nicht das es Lebewesen sind die etwa 15 Jahre versorgt, geliebt und bezahlt werden möchten.

Viel Erfolg ;-)

Hallo Jjejbejejee766

also hier stimmt doch was nicht. Du wußtest doch sicher schon vor 2 Wochen das ihr umziehen müsst und das dort wohl keine Tiere erlaubt sind ! Steht das auch explizit im Mietvertrag ? Darf nicht generell Verboten werden, kannst du hier im Mietrecht lesen: https://www.mietrecht.com/katzenhaltung-mietwohnung/

Wenn du wirklich reinrassige Maine Coon haben würdest, führt der erste Weg immer zurück zum Züchter ! Hast du Papiere für die beiden ? Wenn du keine Papiere, keine beglaubigten Stammbäume vom Zuchtverband für die Katzen hast, sind es KEINE Rassekatzen. Dann sind es Tiere von Vermehrern und "nur" Look alike in Maine Coon, Mixe ! Dann hat man dich auch noch verarscht !

Das man die bei Kleinanzeigen und Co. nicht mehr verkaufen kann, bzw. nur noch unter bestimmten Bedingungen hat einige Gründe:

Tierhandel ist und wird, nach und nach, auf den Portalen verboten. Und das aus gutem Grund. Dazu komme ich gleich noch mal genauer.

Kleinanzeigen hat erneut die Regeln verschärft, für Angebote mit Tieren.:

https://themen.kleinanzeigen.de/haustiere/faktencheck-tiervermittlung/#:~:text=Welche%20Grunds%C3%A4tze%20gelten%20bei%20Kleinanzeigen,Tiere%20auch%20nicht%20versendet%20werden.

So dürfen ohne behördliche Genehmigung (z.B. Vetamt) keine Hunde und Katzen, so wie die jünger als zwölf Monate sind, von Privatpersonen verkauft werden. Und auch weitere Regeln wurden geschaffen, um Tiere möglichst zu schützen. Und natürlich auch das sich die Portale wie eben Ebay, Kleinanzeigen und Co. sich selbst schützten, sich nicht zum angreifbaren Mittäter machen !

Mittäter ? Ja ! Weil auf den Portale einfach viel zu lange, verdammt viel Mist getrieben wurde, zum leidtragen der Tiere. Und um auch illegalen Tierhandel, verkauf von Qualzuchten, kranke Tiere und so weiter zu vermeiden, dem einen Riegel vorzuschieben, haben und werden Kleinanzeigen und andere Portale die AGBs abändern.

Eine einfache EHK, Randsteinadel, kann man entweder kostenfrei in gute, bekannte Hände geben, oder mit einer geringen Schutzgebühr von maximal 50€ verkaufen.

Denn ab einer Summe bestimmten Summe ist es auch Steuerpflichtig, also Umsatzsteuerpflichtig.

Zucht ist eine wirtschaftliche Tätigkeit i.S.d. § 2 UstG.

Die Aufzucht und Veräußerung von Hunden ist grundsätzlich gewerblich und somit Steuerpflichtig.

Also nochmal zusammen gefasst: Erzielt man Gewinne von 600 € oder mehr als 600€, muss man den Gesamtbetrag in der Steuererklärung als „sonstige Einkünfte“ angeben.

Tiere werden bei TickTock angeboten: Auf jeden Fall den Nutzer bei TickTock melden ! Da jedoch TickTock bekannt dafür ist, nix zu tun, selbst handeln. Trotzdem TickTock ebenfalls, wegen Unterlassener Hilfeleistung auch Anzeigen ! Denn laut den eigenen ABGs ist es verboten:

https://ads.tiktok.com/help/article/tiktok-advertising-policies-industry-entry?lang=de

Täusche Interesse vor, um an die Adresse zu kommen, du verstehst ?!! Und dann melde es umgehend der Polizei und/oder dem Vetamt.

Wo nun sein Tier anbieten ?

Wendet euch an eine Tierhilfe, die helfen bei der Vermittlung. Nutzen kannst du auch Facebook, aber auch hier müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Es gibt in FB extra Vermittlungsgruppen, Ortgebundene Spotted-Gruppen. Frag in deinem Freundes, Bekanntenkreis, bei Verwandten, Kollegen oder Nachbarn mal nach.

Und in Zukunft, VORHER überlegen und möglichst alles berücksichtigen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Spreche mit denen woher ihr sie habt und gebe sie dort zurück. Meisten steht bei seriösen Züchtern auch im Kaufvertrag das man die Tiere nicht anders veräussern darf sondern es wieder an den Verkäufer zurückgeht und man bekommt dann das Geld zurück ggf. auch was weniger.

Du musst sowiesio deinen Züchter kontaktieren, die darfst du normalerweise nicht einfach so weiterverkaufen

Als Maine Coon darfst du sie nur reinstellen wenn sie einen Stammbaum haben.