Macht Geld eurer Meinung nach glücklich?

23 Antworten

nein aber man braucht es zum leben, und wenn man genug hat läßts sich besser leben (oh wie schön wäre jetzt eine klimaanlage...) gesund macht es leider auch nicht und zufrieden auch nicht.... würde sagen ist eine notwenigkeit und toll wäre es wenn es da wäre und man sich nicht drum kümmern müsste

Ja aufjedenfall, es nimmt einem die Angst, den Stress und die Sorgen in vielen Alltags Situation und auch langfristig gesehen

Geld an sich nicht, aber es ermöglicht einem fast alle Dinge, die glücklich machen.

Der Spruch dass Geld nicht glücklich mache wurde bereits in Studien widerlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Ich bin komplett gegen diese Aussage, besonders dass die Anzahl von Geld keine Auswirkungen an den Glück einer Person. Obwohl es fürs Leben eine notwendige Sache ist, sehe ich keine direkten Effekte dahinter, dass Geld glücklich macht, jedoch sind diese die Sachen, die man mit Geld kauft. Doch selbstverständlich könnte das Geld einen Eindruck von Freiheit zu den Leuten bringen, besonders mit den Auswahlen, die man damit haben könnte.

Anhand dieses Artikels von Money US News, und angeschichts der Auswirkungen von Geld und Glück an eine Person urteilt man schon, dass es eigentlich je nach Gedanken von jedem unterschiedlich ist :

Der enge Zusammenhang zwischen Geld und Glück hat jedoch möglicherweise eher mit dem Wunsch des Einzelnen nach Kontrolle als mit dem Wunsch nach materiellem Besitz zu tun.
„Geld gibt den Menschen ein Gefühl der Autonomie und Freiheit, das Leben zu führen, das sie leben möchten“, sagt Killingswort.

Jetzt ist es zum Trend geworden, dass viele Leute sich für materialle Sachen wünschen, damit sie wegen des Geldes gefreut werden. Trotzdem ist das für lange keine gute Auswirkung mehr, besonders dass der Platz davon zu voll ist, woraus man schwere, finanzielle Probleme erfahren kann. Je mehr man spendet, desto überflüssiger wird die Sachen, die man daran hat.

„Es ist nicht so, dass reiche Leute keine Probleme hätten“, sagte Jachimowicz gegenüber der Publikation „Working Knowledge“ der Harvard Business School, „aber wenn man Geld hat, kann man Probleme beheben und sie schneller lösen.“

-

„Wenn die Inflation steigt, ist es so, als hätten Sie weniger Dollar in Ihrem Portemonnaie und müssen daher sorgfältigere Kaufentscheidungen treffen“, sagt Dunn. „Menschen machen den Kauf von Erlebnissen glücklicher als den Kauf materieller Dinge.“

Abgesehen von materiallen Sachen, die man mit Geld kauft, gibt es auch eine " wahre " Auswirkung, die man aus Erlebnissen, bzw. Erfahrungen während des Lebens macht. Selbstverständlich liegt den Glück nicht an die Anzahl von Geld, sondern an andere Faktoren wie mit den Dingern, von denen man macht. Bei falschen Entscheidungen wäre es eine möglichere Sache, dass ein Rückschritt mit der Fröhlichkeit gemacht würde.

Geld alleine? Nein. Allerdings kann man sich für Geld viele Dinge kaufen, die einen glücklicher machen bzw. sich seine Zeit so gestalten, dass man glücklicher ist. Keine finanzieller Sorgen zu haben und sich auch keine Gedanken darum machen zu müssen, ist durchaus ein Umstand, der zu einem glücklicheren Leben führt. Ab einer bestimmten Menge macht mehr Geld nicht glücklicher, aber ich gehe soweit zu sagen, ja Geld macht zu einem nicht unerheblichen Teil Glücklich. Es löst nicht alle Probleme, aber viele. Im Umkehrschluss macht Armut ziemlich schnell unglücklich