Was haltet ihr von den Spruch "Geld macht Glücklich"?

13 Antworten

Wo hast Du denn diesen Spruch aufgeschnappt? Den gibt es nicht, es ist keine Redewendung und keine Weisheit.

Genau GELD MACHT NICHT GLÜCKLICH

Selbst Menschen, die sich so gut wie alles leisten können, stellen irgendwann fest, dass es sehr wichtige Dinge nicht für Geld zu kaufen gibt: Gesundheit, Lebensfreude, Liebe, Zeit, Begeisterung. Diese wichtigen Dinge sind maßgeblich dafür, ob und wie wir Glück empfinden.

Geld hilft, materiellen Sorgen zu entgehen. Sofern man maßvoll zu wirtschaften gelernt hat, lässt sich mit einem guten Einkommen oder einem schönen Vermögen so leben, dass man sich zumindest nicht darüber den Kopf zerbrechen muss, ob man im nächsten Jahr noch die Miete zahlen kann oder wie man das Studium der Kinder finanzieren soll.

Aber es hilft mitnichten, Ehe-Probleme zu lösen, den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten oder eine ernste Krankheit zu überstehen.

Natürlich sind materielle Sorgen oft die drängendsten, gerade bei Menschen mit geringem Einkommen. Deshalb erscheint es für jene oft nur schwer vorstellbar, wie jemand mit hohem Einkommen unglücklich sein könnte.

Es soll aber auch vorkommen, dass gut verdienende Menschen nicht mit Geld umgehen können und ihren Lebensstandard so erhöhen, dass sie trotz üppiger Einkünfte materielle Sorgen erleiden, etwa weil sie hohe Kredite aufgenommen und den Überblick über ihre Kosten verloren haben.

Der Wert des Geldes richtet sich nach der Kaufkraft…schleppst Du in der Wüste nen Zentner Geld mit rum, bist Du bestimmt nicht glücklich. Man muss sich immer am Bedarf und den Bedürfnissen orientieren.

Ich brauche, um glücklich zu sein, nur nen anständigen Martini, n anständiges Essen, ne anständige Zigarre und ne anständige Frau. Oder ne unanständige Frau - ja nachdem, wieviel Glück ich gerade vertragen kann.

Nicht allzuviel.

Man braucht natürlich Geld um seine Rechnungen und Lebensmittel etc. bezahlen. Sprich es beruhigt.

Doch glücklich macht es nicht. Da braucht man einen liebevollen Herzensmenschen an seiner Seite,der einem immer auffängt in schlechten Zeiten und mit dem du auch in guten Zeiten lachen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Forscher haben herausgefunden, dass Wohlbefinden und Zufriedenheit ab einem bestimmten Einkommen stagnieren. Mehr ist also nicht mehr, wenn es darum geht, der Unzufriedenheit zu entfliehen. Reichtum garantiert keine Glückswunder. Es lohnt sich also nicht, sein komplettes soziales Leben dafür aufzugeben.

https://www.einfachganzleben.de/leben-balance/warum-geld-uns-nicht-gluecklich-macht

Die Forschungsarbeit von Richard Easterlin  hat bewiesen: Ja,  Geld macht Menschen glücklicher. Aber nur,  wenn sie am Existenzminimum leben.  Geld macht Menschen also dann glücklicher,  wenn sie damit ihre Grundbedürfnisse nach Essen und einem Dach über dem Kopf stillen können.

https://zeitzuleben.de/macht-geld-gluecklich/

Geld ersetzt nicht das seelische Glück welches wichtig für jeden Menschen ist und ist meist nicht von Dauer. Es braucht immer wieder Geld oder eine neue materielle Sache, die einen wieder glücklich macht. Ist also quasi wie eine Sucht, mit der man sich sein Glück immer wieder für den Moment erkauft oder mit mehr Geld verdient, bis der nächste Tiefpunkt kommt und sich wieder mit Geld oder materiellen Dingen glücklich zu machen

Man kann sich viel leisten und kaufen.

Allerdings ist die Gesundheit viel wichtiger als Geld, denn die kann man sich leider nicht kaufen.

Geld macht nicht direkt glücklich, aber jeder sagt, dass man auch genauso glücklich ohne Geld sein kann, wie mit, finde ich schon stark übertrieben. Dein Leben ist mit Geld sorgenloser. Du brauchst dir keine Gedanken um Essen oder ein Zuhause machen, geschweige denn über Rechnungen oder vielleicht auch Krisensituationen. Das gibt dir die Möglichkeit dein Glück weiter zu erkunden, da man die Möglichkeit hat, die Dinge zu erleben, die vielleicht ein Traum sind.

Das Ganze geht natürlich auch irgendwo ohne Geld und auch arme Menschen können glücklich sein, aber ich denke es ist schon ein großer Faktor sich um das eigene Leben sozusagen, keine Gedanken machen zu müssen.