Lügen und Kontrolle in der Partnerschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Saskia,

das wichtigste in einer Beziehung ist das Vertrauen. So wie du das beschreibst, macht es mir den Eindruck, dass dein Freund den dominanten Teil in der Beziehung einnimmt. Er schreibt dir süße Dinge, was für mich so klingt, dass er dich "beruhigen" möchte, dass alles okay sei. Schlussendlich wirst Du niemals alles zu 100% erfahren und darum ist Vertrauen das wichtigste. Dir Dinge zu verheimlichen ist die eine Sache, dir aber vorsätzlich Falschinformationen zu erzählen eine andere. Ich glaube, es herrscht ein starker Redebedarf zwischen Dir und deinem Freund. Du musst ihm klarmachen, dass Vertrauen und Transparenz ein essenzieller Bestandteil einer Beziehung ist und dass er offen mit dir über solche Dinge reden muss. Das ist nicht einfach und leichter gesagt als getan, aber anders kann eine solche Beziehung nicht funktionieren, wenn er Dir nur Sachen vorspielt. Und ganz ehrlich, wenn es darauf ankommt und er dir mit einer Trennung droht oder umgekehrt - ja dann ist das so, dann war er sowieso nicht der richtige. Eine Beziehung sollte glücklich machen und keine Zweifel säen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! :)

LG cartwolf

Saskia519
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich langsam das Gefühl zu viel zu reden. Ich rede ständig und bitte und Bettle um seine Gefühle. Das er ehrlich sagt du hier ist es jetzt aber zu viel, aber er sagt selber er will mir Beweisen ehrlich zu sein und wenn ich merke er findet das ist zu viel an Kontrolle, muss er das sagen. Das zeigt mir er vertraut mir. Aber wenn es seit Monaten vei allen möglichen Themen zurückgezogen ist, lügt oder mittlerweile mich sogar anlügt wird mir langsam ganz komisch. Ich fühle mich tatsächlich nicht ernst genommen und habe die Angst das er gar nicht versteht um was es geht. . Ehrlichkeit. Damit ich mich auf sein Wort verlassen kann. Es ist so schwierig. Weil er sonst ein toller Mann ist, aber dieses ständige Lügen macht mich fertig :/ aber vielen Dank. Ich glaube sogar es wäre besser mich zurückzuziehen und ihn machen lassen, nur leider ist damit das Problem irgendwie auch nicht behoben. Mir würde es auch helfen wenn er mir sagen würde, wie wir das in Zukunft machen könnten, aber es kommt nur ist doch alles gut, wir können über nichts reden wenn alles gut ist

cartwolf  26.03.2024, 23:17
@Saskia519

Es bleibt schlussendlich Deine eigene Entscheidung und was Du für richtig hältst. Nur so etwas über Dich ergehen zu lassen, ist wirklich nicht zumutbar in einer Beziehung. Mein Vorschlag an Dich ist, erst mal weiter abzuwarten und zu schauen, wie sich das weiter entwickelt und Eindrücke zu sammeln, bis Du sicherer in Deiner Entscheidung wirst. Ich persönlich hatte auch eine große (berufliche) Entscheidung in meinem Leben zu treffen, wo ich wirklich an der Kippe stand zwischen 'Ja' und 'Nein', mich für eine Sache zu entscheiden, was einen Großteil meines Lebens ausgemacht hätte. Ich war verzweifelt, habe mit Freunden telefoniert, aber ohne großen Erfolg oder Mehrwert. Nach einigen Tagen (ungefähr nach einer weiteren Woche), habe ich weitere Eindrücke sammeln können und war mir über meine Entscheidung sehr sicher. Hör auf Dich selbst und Dein Bauchgefühl und auf das, was Dir gut tut und entscheide dann. Triff keine voreiligen Entscheidungen, wenn du Dir nicht sicher bist. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft!

Saskia519
Fragesteller
@cartwolf

Vielen lieben Dank dir :) ich suche wirklich immer verzweifelt nach Antworten , ich sollte auf mich hören

Ist doch eigentlich ganz einfach. wenn keiner kontrolliert, nicht dauernd alles wissen will und nicht eifersüchtig reagiert, dann hat auch keiner das Gefühl etwas verheimlichen zu müssen.

Saskia519
Fragesteller

Also meinst du ich soll einfach nichts mehr fragen und es laufen lassen und dan wird er irgendwann mal selber mehr erzählen ? Das Problem ist, dadurch dad er mich schon ein paar Mal angelogen hat auch mit anderen Sachen vertraue ich kaum noch und möchte einfach sehen das er mich ernst nimmt und einfach mit Kleinigkeiten anfängt und mir diese erzählt. Oder soll ich alles einfach ignorieren und später erzählt mir wieder jemand irgendwas und ich ignoriere es einfach das er es wieder nicht erzählt hat?

HarryXXX  26.03.2024, 22:54
@Saskia519

Es genügt doch, wenn er erzählt, dass er auf eine Schulung ist und auswärts übernachtet.

Wer sonst noch auf dieser Schulung ist, das kann dir doch egal sein.

Nur so als Beispiel.

Saskia519
Fragesteller
@HarryXXX

Aber er hat ja das mit dem Übernachten auch verheimlicht . Wahrscheinlich bin ich zu eifersüchtig, aber er hatte damals noch Lovoo während unserer Beziehung und ich habe immer Angst das er weiterhin auf der Suche ist. Mit der Kollegin schreibt er auch sehr viel und hat mir versprochen zu sagen wenn sie dabei ist, damir ich kein schlechtes Gefühl dabei habe. Hat es aber bewusst verneint , trotz Nachfrage. Da hab ich eben immer das Gefühl er könnte bei allem lügen

cartwolf  26.03.2024, 23:03
@Saskia519

Du solltest Dich nicht fragen, was Du falsch gemacht hast. Es geht vielmehr darum, dass es da etwas gibt, was Dich negativ beeinflusst. Und egal was das sein mag, das musst Du mit Deinem Freund ernsthaft besprechen. Ansonsten bringt diese Beziehung nichts, wenn nicht mal das Gespräch funktioniert.

Saskia519
Fragesteller
@cartwolf

Ja das stimmt vielen Dank. Ich würde es echt gerne verstehen , ob es vielleicht doch wirklich so ist das er es vergessen hat obwohl wir vor 2 Tagen ausführlich gesprochen haben darüber. Manchmal denke ich fast es ist Absicht, einfach um Streit zu provozieren . Weil ich Zweifel mittlerweile extrem an meiner Wahrnehmung irgendwie, weil so oft Dinge und Gefühle einfach so runtergespielt werden , da denk ich danach auch naja is ja jetzt doch nicht so schlimm. Ich schätze es ja schon sehr , dass er auf Nachfrage mir schon ei iges erzählt. Ich weiß aber leider nie was davon wahr ist, da er schon oft einfach so gelogen hat. Es ist unglaublich verwirrend, weil es keinen Sinn macht außer er hat den Job verloren oder irgendwas und verheimlicht mir da alles. Ich male mir da komische Szenarien aus, weil ich nicht verstehe ob es eine trotzreaktion ist oder bewusstes lügen weil etwas nicht stimmt

cartwolf  26.03.2024, 23:26
@Saskia519

Spioniere ihm aber nicht heimlich nach, das ist Gift für eine Beziehung. Nur wer lügt, der hat auch etwas zu verheimlichen. Wenn Du ihn eindeutig bei einer Lüge ertappst, dann frag ihn nicht nach der Wahrheit, sondern warum eine Lüge gegenüber Dir für ihn wichtiger ist als das gemeinsame Vertrauen in Eurer Beziehung. Damit gibst Du ihm den Vertrauensvorsprung, dass Du ihm mit seinen Angelegenheiten vertraust, Du aber von seiner Heimlichtuerei enttäuscht bist. Was Ihr vielleicht auch machen solltet, ist Euch einfach mal einen gemeinsamen schönen Tag machen, um Euch gegenseitig zu zeigen, dass Ihr zusammengehört. Und ich denke, daraus ergeben sich für Dich auch weitere Eindrücke und vielleicht mehr Sicherheit in deiner Entscheidung, mit Deinem Freund weiter zusammen zu bleiben oder nicht.