Freundin verheimlicht mir workaway?

3 Antworten

Du hast gelauscht – kleiner Vertrauensbruch.

Sie plant einfach so zu gehen und sagt's Dir nicht – mittelmäßiger Vertrauensbruch.

Da haben sich zwei gefunden ;-) Jeder Beziehung hat so ihre Themen und das scheint eines bei Euch zu sein.

Wie findet ihr das von ihr ...

Kommt auf die Motive an, aber tendenziell wesentliche Dinge in einer Beziehung verheimlichen finde ich grundsätzlich ätzend.

... und was soll ich tun?

Nutz die Informationen für Dich. Bereite Dich vor.

Vielleicht ist Deine Freundin demnächst für ein paar Tage oder Monate weg. Vielleicht lügt sie Dich sogar nochmal an "oh, ich habe mich ganz spontant entschlossen". Oder sie sagt Dir die Wahrheit "Ich will das schon seit Wochen, habe es Dir aber nicht gesagt, weil ...". Du kannst Dir ja für beide Fälle schon mal ein paar "Karten zurecht legen", also wie Du damit umgehen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ihr nicht sagen, dass du heimlich zu gehört hast. Frag sie in einem ernsten Gespräch, ob sie dir was zu sagen hat. Wer weiß vielleicht findest du ja noch mehr heraus... Wenn sie mit der Sprache nicht rausrückt und weiter rum lügt, dann konfrontieren sie damit. Dann hast du sie doppelt am Sack, erstens weil sie dir ins Gesicht lügt und zweitens weil sie abhauen will. Die Frage woher du das weißt beantwortest du ihr einfach nicht. Sie ist diejenige die sich falsch verhält. Versuch den Grund raus zubekommen warum sie gehen will und wie weit ihre Pläne schon fortgeschritten sind. Dann hast du klare Kante und weißt wo du bist.

Davon abgesehen, ist sie offensichtlich der Meinung, dass sie bald weggehen kann und du scheinst da keine wirklich hohe Priorität zu sein. Von daher stell dich darauf ein das ganze zu beenden.

Du kannst das ja auch zufällig gehört haben. Ich würd das ansprechen.