Wie reagieren auf Lügen und Verheimlichen in der Partnerschaft?

8 Antworten

dann kommt bis spät nachts ein unbekannter Mann zum gemeinsam trinken

Hallo!

Kann es sein, dass sie Alkohol braucht? So wie du dich verhältst, ist es typisch für Angehörige von alkoholkranken Menschen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

AVICENNA0815
Fragesteller

Danke dir, aber das kann ich sicher ausschließen

Ich denke in einer Partnerschaft, sollte es grundlegend um Ehrlichkeit gehen, Ohne das funktioniert es einfach nicht. Ich denke nicht, dass Sie Schuld haben, dass denken immer alle die meistens keine Schuld haben. Wenn dieser Grundbaustein der Ehrlichkeit nicht hergestellt ist kann meiner Meinung nach die Beziehung nicht funktionieren. Ich würde mich mal mit ihr zusammensetzen und Klartext reden. ich würde ihr ganz klar machen, dass es so nicht weitergeht und wenn sie dann Ausreden sucht und nicht, bereit ist darauf einzugehen, dann ist es denke ich hoffnungslos, oder wenn sie sich dann weiter so verhält. So, wie sie sich beschrieben haben sind Sie ja immer ehrlich gewesen, deswegen haben Sie vielleicht auch einfach was besseres verdient. Tut manchmal weh loszulassen, aber ist manchmal wohl das beste, weil manche Leute lernen einfach nie dazu.

AVICENNA0815
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Dabei treffen Sie den Punkt: ich hatte oft das Gespräch gesucht, erklärt, dass ich darunter leide...immef ohne Erfolg. Mir wurde jedes mal eingeredet, dass ich mir all das nur einbilde (was de facto nicht so ist, hatte so sehr an Wahrnehmung gezweifelt, dass ich mir Notizen machte! Resultat: ich bildete mir dies und das eben NICHT ein).

Ich verstehe den Grund für all das nicht und weiß nicht weiter, zumal all meine Apelle und Bitten auf taube Ohrrn stießen

LG341  27.12.2023, 21:42

Ich hoffe für Sie, das Sie ihr Glück noch finden und alles Gute für die Zukunft. Freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte

LG

man trennt sich bei Vertrauensverlust weil das nichts bringt, und alles runterzuschlucken ist falsch, natürlich sollst du deine Gefühle zeigen. nur nicht extremisieren.

AVICENNA0815
Fragesteller

Danke! Ich verstehe es insofern nicht, da ich wirklich nie Drama mache. Am Anfang hatte sie mir - damals ehrlich- erzählt, sie isst 1 x die Woche mit einem Ex zu Abend.

Damit hatte ich NULL Probleme, zumal sie einfach ehrlich war, und ich wusste wo sie ist etc. War kein Problem. Von dem her verstehe ich nicht, warum sie seit geraumer Zeit so oft lügt, verheimlicht und täuscht.

Ich hatte bewiesen, dass ich nicht eifersüchtig bin und nie Drama mache und immer cool reagiere, solange man einfach ehrlich zu mir ist. Ich VERSTEHE den Grund nicht und weiß nicht wie ich reagieren soll

ewigsuzu  27.12.2023, 21:30
@AVICENNA0815

versuch es nicht zu verstehen, sie will es einfach nicht erklären, du hast jetzt die wahl, damit leben oder gehen

Wenn ich angelogen werde oder kein Vertrauen habe ist es besser Schluss zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Vertrauen weg ist und ich in der Beziehung leide kommt für mich definitiv nur noch eine Trennung in Frage. Unter solchen Umständen könnte ich mir keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen.