Kommt die Finanzkrise in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

8 Antworten

Ja

Ja, die nächste Finanzkrise kommt, die Frage ist nur wann. Denn es gibt immer irgendwann die nächste, das ist ganz normal.

Wobei cih das Gefühl habe, dass du Finanzkrise und Rezession verwechselst. Aber auch da sei gesagt, ja auch die nächste Rezession wird kommen und ja, auch das ist vollkommen normal.

Es kann einfach nicht immer nur immer bergauf gehen, irgendwann folgt immer ein Abwärtstrend. Wichtig ist nur dafür zu sorgen, dass es möglichst nicht zu schnell, zu lang und zu tief geht und dass der langfristige Trend weiter bergauf geht. Dazu einfach mal "Wirtschaftszyklus" googeln.

In den Zeiten der jetzigen Inflation ist es ja schon ein Zeichen der Vergünstigung, wenn Hauspreise nicht oder geringer als die gesamte Inflation steigen. Dafür müssen sie gar nicht real fallen.

Das Problem ist eher, dass der Aufschwung und die Hochkonjunktur einfach künstlich viel zu lange am Leben gehalten wurden und so die Risiken immer größer und unkontrollierbarer wurden. Ein Beispiel sind "Zombieunternehmen", denen es eigentlich schon länger schlecht ging, die in einem normalen Marktumfeld schon lange Pleite gewesen wären, aber durch die jahrelang wirklich extrem niedrigen Zinsen und Preise weiter an Geld kamen. Nun durch den schnellen Anstieg (Zinsen, Strompreise,...) drohnen nun gleich viele auf einmal in die Insolvenz zu rutschen, statt wie es normal gewesen wäre einfach immer mal ein paar.

Denn das zieht sich ja durch, egal ob Großhändler bei denen gleich einige Kunden zeitgleich nicht mehr zahlen können und diesen mit in Schwierigkeiten bringen da zu viele auf einmal, eine zu hohe Zahl an Angestellten die zeitgleich um den Job bangen und ggf. den Arbeitsmarkt fluten usw. Dsa heißt wenn es knallt, dann vermutlich richtig, weil der Markt schon lange aus dem Gleichgewicht gekommen ist und künstlich hoch gepusht wurde.

Von daher bin ich sogar für eine Krise, auch wenn das viele bedauerliche Einzelschicksale mit sich bringen wird, ehe das noch länger künstlich gestreckt wird und später noch schlimmer eskaliert. Auf Zeit zu spielen macht es hier leider nicht besser. Denn wie gesagt, es ist klar, dass es irgendwann knallen wird, denn das ist normal.

Ja

Es ist nicht die FDP es sind die Grünen Energie pricht für sich es ist doch kein Wunder warum es der Industrie Wirtschaft schlechter geht unseren Jobs.Und warum die Kaufkraft viel zu gering ist Grüne mit ihren Zwängen alles verschlechtern die Menschen haben das Geld nicht mehr.

Kick wieder das ADHS oder hast du grade wieder Internet? So viele Fragen auf einmal und denn auch noch neue Themen, was da los Andyrj99?!

Immobilienpreise sinken nicht trotz hoher Zinssatz.

Was eher ein Beweis dafür wäre das die Kaufkraft noch ausreichend vorhanden ist

Menschen geben weniger für Konsum aus und somit werden Branchen wie Lebensmittelkonzerne, Automobil und Immobilien Verluste erleben.

Alle 3 genannten geht es ziemlich gut, gerade Lebensmittelkonzerne werden immer Profit machen, die Leute müssen ja was essen.

Der Staat verzichtet auf Steuern nicht. Herr Lindner erwartet Einnahmen von über eine Billion Euro.

Warum sollte er auch, wobei er das durch die Anpassung der Tarifkurve und so ja doch iwie tut!

Aber die FDP??? Zumindest von den Liberalen erwartete ich Bewegung.

Plump gesagt: Wieso den Reichen geht es doch gut und die Lobby wurde bedient

Nicht zu vergessen dass nicht ausländische Fachkräfte nach Deutschland kommen, sondern mittelqualifizierte Arbeiter aus Osteuropa und Flüchtlige.

Ein bisschen Fremdenfeindlichkeit tut bekanntlich immer gut, bist du nicht selber jemand mit Wurzeln außerhalb der Bundesrepublik?

Trotz viel Text auch weiterhin nur inhaltsleere Fragen von dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das Volk hat den Grünen die Macht gegeben und die nutzen die um ihre feuchten Träume zu erfüllen.

Konsequent und ohne Rücksicht auf den Untergang Deutschlands.

Gewählt- Bekommen.

Die Industrie wandert aus, gerade wieder ein deutscher Familienbetrieb mit Milliardenumsatz nach Amerika. Die Produktion wird in Länder mit weniger sozialleistungen und Umweltschutz ausgelagert.

D. ist CO2 Europameister geworden und sogar China hört auf E-Schrott-Karren zu bevorzugen weil die erkannt haben, dass sie in ein paar Jahren größter Autohersteller sind, Europa ist Geschichte dann.

Und die seltenen Erden brauchen die selber für ihre Infrastruktur.

Die Umweltprobleme der PV und Solaranlagen sind total ungelöst, die der Akkus erst recht. Wir werden in wenigen Jahren auf einem Müllhaufen sitzen und das ohne Ausweg in Europa.

Ja, es wird hierzum Entwicklungsland, immer mehr schlaue Köpfe wandern ab, die Goldstücke werden uns dann retten, glauben die Grünen.

Wir sollten unser Schicksal endlich selber in die Hand nehmen und nicht Glaubensfanatikern und ihren Märchenbüchern überlassen.

terminierertot  07.07.2023, 07:31

Wagenknecht meint, dass es zum Wirtschaftlichen Untergang kommt, wenn ab 2025 die Grünen nochmal weiterregieren sollten.

Ploedder  07.07.2023, 08:19
@terminierertot

Dann werden wir zum Entwicklungsland und haben nebenbei die Umwelt völlig versaut

terminierertot  07.07.2023, 11:49
@Ploedder

Sehe ich auch so. Ich bin Diplomkrankenpfleger. Ich werde jetzt halt einfach noch bis zur nächsten Bundestagswahl warten. Wenn dann die Grüne Schei*e weitergeht, dann werde ich mir schon mal überlegen, in welchen Ländern ich als Pfleger noch so unterkommen kann.

Nein

Wenn Du solche haltlosen Behauptungen aufstellst, solltest Du bitte vorher mal recherchieren, weil manches stimmt einfach nicht (einfach auf den Link klicken und sich bilden):