Könntet ihr euch vorstellen, in einer Ritterburg zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 50%
nein (zu teuer, zu groß, etc) 50%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein (zu teuer, zu groß, etc)

hab ein Paar besichtig, ist viel zu kalt.

Hab ein Sommer bei Freunde in einem Schloss (kein Ritterburg) verbracht, 1 Zimmer mit offenes Kamin , im Winter hätten mich keine Pferde hin gebracht, und wenn noch das Zimmer im Turm ist unangenehm

nein (zu teuer, zu groß, etc)

Nee, danke. Habe mir schon einige angeschaut - da ist es interessant, aber drin leben möchte ich nicht.

  • WC, Bad, Dusche - Fehlanzeige. Hygienisch eine Katastrophe. Kaltwasser gibts aber nur im Eimer - muss geschleppt werden. Für Warmwasser musste das übers Feuer hängen. Wenn gebadet wurde, dann wahrscheinlich alle nacheinander im gleichen Wasser.
  • Heizung - auch nix. Im Sommer sind die dicken Wände kalt - also ist es innen kühl. Im Winter sind die Wände aber immer noch kalt und man kann nur in einigen Räumen den Kamin anfeuern (ok - die Kemenate war öfters beheizt). Brrr.

Wirklich nicht.

Ich war bislang noch nie in einer Ritterburg, jedenfalls nicht in einer, die komplett war, von daher 🤷‍♀️. Und ob ich es mir vorstellen könnte, hmm, denke nicht. Die Einrichtung wäre mir definitiv zu alt gestaltet 🙈.

Ja

So ähnlich, wie auf folgenden Bildern künsterlisch dargestellt, könnte ich mir meine zukünftige Residenz vorstellen (Bilder sind KI-Generiert):

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LG

 - (Umfrage, Geschichte, Abstimmung)  - (Umfrage, Geschichte, Abstimmung)  - (Umfrage, Geschichte, Abstimmung)
Ja

Die besten Schlosshotels, die durch ihre historischen Gemäuer authentische und außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen und dabei hohen Ansprüchen gerecht werden. 

https://www.gaultmillau.at/news/die-besten-schlosshotels-und-burgen-suedtirol-2021

Burgambiente mit Luxus-Apartments, das könnte ich mir schon als Wohnsitz vorstellen.

In Frankreich sind einige Schlösser und Anwesen so hergerichtet und wurden als Ferienwohnung oder Seniorenheim, Reha-Klinik pp umgewidmet.

Mir gefällt diese Idee der Wiederinbetriebnahme mit anderer Widmung, weil das die historische Bausubstanz nicht nur erhält, sondern wieder belebt.