Könnte man eigentlich sein Bewusstsein auf einen Roboter übertragen und so für immer existieren?

20 Antworten

Könnte man eigentlich sein Bewusstsein auf einen Roboter übertragen und so für immer existieren?

Nein. Dazu wäre es notwendig, die Prozesse im Gehirn zu kennen, die bewirken, dass ein Lebewesen ein Bewusstsein hat. Und die kennt man nicht.

Alex

Nein.

Und selbst wenn, wäre der Roboter nur eine Kopie von dir und du würdest irgendwann sterben wie jeder Mensch. Während dein zweites ich als Roboter natürlich ganz normal weiterlebt, als wäre nichts gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby
Nein.

Das Bewusstsein ist ein energetisch-informationeller Prozess, der jeweils immer nur eine aktuelle Bedeutung besitzt, d.h. das B. kann nichts Statisches, nichts Mechanisches sein.

Und das Gedächtnis ist nicht übertragbar, weil seine Inhalte nur fragmentiert und abstrakt an den unterschiedlichsten Stellen in der Großhirnrinde gespeichert sind.

Aber man könnte vielleicht eines Tages dem Roboter Leben und ein Interesse einhauchen, indem man die Organe, die das Bewusstsein ermöglichen technisch nachbaut ..., was allerdings bedeutete, die heutige nachrichtendienstliche Abhörpraxis offenbaren zu müssen (Aus diesem Grunde wird das angebliche Bewußtseinsrätsel von den hochdotierten Hirnforschern und vermeintlichen Koryphäen nicht gelöst und wird das B. immer ein "grosses Geheimnis" bleiben).

In dem Moment, in dem du dein Bewusstsein auf einen Roboter/Klon überträgst, ist das nur eine Kopie von dir und nicht du. Der Roboter wird denken "Oh nice, hat funktioniert" aber du wirst immer noch daneben stehen und wissen, dass das nicht du bist.

Theoretisch ja, aber in dem Moment wirst du nicht in den Roboter transportiert, sondern du wirst gelöscht und ein neues "Du" wird in den Roboter eingeschrieben. Das bedeutet, du wirst dann sterben

Richard30  09.08.2021, 13:17

Ja nun wir wissen ja nicht wie genau das Funktioniert, aber ja, das wäre dann natürlich unschön.

Wie beim Teleportieren, stirbst du, da drüben lebt aber dann dein Clon?