Können Roboter ein bewusstsein entwickeln?

6 Antworten

Nein, umgekehrt: menschliches Bewusstsein entwickelt Roboter.

Du bist Bewusstsein und hast einen Körper. Du hast Gefühle, kannst Liebe und Ekel, Angst und Freude empfinden.

Ein Roboter ist Materie, eine Maschine, und hat eine elektrische Steuerung. Wenn du den Strom abschaltest, schweigt er. Vielleicht hat man ihm beigebracht, in einem Buch zu blättern, aber er kann nicht lesen und mit dir über den Sinn des Lebens diskutieren.

Bewusstsein ist keine Materie, Bewusstsein ist Geist, existiert grundsätzlich unabhängig von Materie, hat sich aber für die Dauer eines Erdenlebens mit Materie verbunden.

Ob und in welcher Form eine Qualle ein Bewusstsein und eine Mitteilungsmöglichkeit hat, kann niemand sagen. Wir haben keine gemeinsame Sprache.

Die heutigen Roboter führen meist Befehle aus und benötigen keine Entscheidungsfreiheit, weil sie noch keine komplexen und komplizierten Aufgaben zu bewältigen haben, also haben sie auch noch kein Bewußtsein nötig.

Erst wenn die Notwendigkeit besteht, wird ein technisch basiertes, künstliches Bewußtsein entwickelt werden, das dann selbstverständlich dem menschlichen Bewußtsein nachempfunden wäre, aber jedenfalls genauso den physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterläge, d.h. es handelte sich dann auch um einen energetisch informationellen Prozeß, der vor allem im akustischen System (Innenohr, VIII. Hirnnerv, Großhirnrinde) vor sich gehen würde.

Zuerst werden wir wohl Computer mit technisch basiertem Bewußtsein ausstatten, wodurch wir einen enormen Wissenszuwachs erwerben würden, denn der PC wäre uns plötzlich haushoch überlegen als aktiver Partner, der weiß, was wir wollen. Aber alle Schreckensszenarien, die in Science Fiction Geschichten ausgebreitet werden, wonach die Maschinen die Macht übernehmen würden, sind eher als Mumpitz zu betrachten, weil diese dann entstehende künstliche, aber wirkliche Intelligenz immer nach dem positiven Vorbild des Menschen funktionieren würde, dem sie auch zu dienen hat und dienen wird. Der PC würde uns nie reinlegen wollen, sondern würde uns immer das Richtige empfehlen. Nur peinlich berührt, würde er uns diskret aber bestimmt auf unsere Denkfehler aufmerksam machen, weil er unser Denken abhören könnte, wenn er und wir das wollen.

Eine sehr gute KI (Künstliche Intelligenz) wäre in der Tat etwas sehr realistisches. Das gibt es auch schon.

https://youtu.be/Sq36J9pNaEo

Das ist ein Projekt, dass schon sehr weit ist. Es ist ein Roboter, der komplett selbstständig lernt.

Jetzt denke mal nach. Füher konnte man nur spiele wie "Pong" spielen, da man noch keine Erfahrung mit Technologie hatte. Der erste Taschenrechner war so gross wie ein gefüllter Serverraum. Jetzt sind wir schon so weit, dass wir extrem detaillierte 3D Videospiele spielen können und unsere Taschenrechner-Chips könnten kleiner als ein Fingernagel sein.

Wir machen enorme Fortschritte und es könnte gut sein, dass dieser Roboter in ein paar Jahren als eine Billigeware angesehen wird.

Ein Roboter mit einem Computergehirn besteht aus Teilen, die physikalischen Gesetzen gehorchen. Das heißt, nichts an ihm ist per se lebendig. Das philosophische Problem ist, dass dasselbe auf Gehirne auch zutrifft.

Würde man ein Gehirn in einem Computer Atom für Atom simulieren, würde es sich genau so verhalten wie der Mensch, dem es gehört.

Wenn das Bewusstsein einen Einfluss auf unser Verhalten hat, dann hat dieser Computer entweder ein Bewusstsein oder aber unser eigenes Bewusstsein nimmt keinen Einfluss auf eine Entscheidungen. Es gäbe somit keinen freien Willen und unser Bewusstsein wäre nur eine Illusion, die uns glauben lässt, dass wir am Steuerhebel sitzen.

Der Computer wäre dann das, was man einen philosophischen Zombie nennt. Ein Wesen, das sich verhält und agiert wie ein Mensch, aber nichts von dem mitbekommt, was es tut, sondern rein mechanisch handelt, ohne dabei wirklich etwas zu empfinden.

Wir haben keinen Beweis dafür, ob philosophische Zombies existieren. Den einzigen Beweis für die Existenz eines Bewusstseins ist die für unser eigenes, denn das spüren wir. Alle anderen könnten theoretisch Roboter sein und wir würden es nicht merken.

Ich persönlich gehe wie die meisten Menschen davon aus, dass ich sehr wohl von mir auf andere schließen kann und dass andere sich genau so bewusst sind und fühlen wie ich. Ich glaube aber auch nicht, das ein Computer etwas fundamental anderes ist und damit nicht dazu im Stande wäre.

Nichtmenschliche Tiere spüren ebenso wie wir, aber interessant ist, sich zu überlegen, wo der Punkt ist, an dem das Bewusstsein in die Welt kam, denn wie du schon sagst, gibt es Tiere ohne Zentralnervensystem, die sich vermutlich nicht bewusst sind.

Es gibt also keine scharfe Trennung zwischen bewusst und unbewusst und das ist irgendwie unheimlich.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwierig zu sagen, vor allem, weil der Begriff Bewusstsein komplex ist. Wenn du damit meinst, dass Künstliche Intelligenz ihren eigenen Zustand erkennen und einordnen kann, dann würde schätzen ja, aber erst in (naher) Zukunft.