könnt ihr wirklich eurem Partner vertrauen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vertraue meinem Partner zu 100% und er mir auch. Das schließt jedoch nicht aus, dass man mal was macht, was dem anderen nicht so gut gefällt. Da haben wir aber noch keinen Vertrauensbruch, sondern eben unterschiedliche Ansichten, die jeder manchmal eben für sich selbst auslebt. Man muss ja nicht devot sein oder immer das tun, was der andere mag. Wichtig ist in dem Fall dann Verständnis, Respekt und Akzeptanz/Toleranz.
Wenn ich tief in mich rein höre, ist da auch kein Zweifel. Sowas kommt ja eher durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (was dazu führen kann, dass man gegen besseren Wissens zweifelt) oder wenn halt schonmal eine Vertrauensbruch stattgefunden hat und man dem Partner zwar verziehen hat, es aber nicht vergessen kann. Auch bei langjährigen und glücklichen Beziehungen kann es irgendwann zu einem Vertrauensbruch kommen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig und oft auch schleichender Natur und sehr individuell. Kann von "Abenteuerlust" bis hin zu eingeschlafenen Gefühlen oder ganz anderen Gründen gehen.

4ik12
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sehe ich genauso :).

Meine Beziehung ist nicht perfekt, wir sind nicht perfekt, haben Macken und machen Fehler.

Aber grundsätzlich vertraue ich darauf dass er zu mir steht, mich nicht verletzen will und sich dementsprechend verhält. Das sehe ich auch jeden Tag, er verhält sich vorausschauend und eindeutig. Es gibt Zeiten da zweifle ich, aber unsere Kommunikation funktioniert und so konnten wir bisher alle Probleme lösen.

4ik12
Fragesteller

Super antwort, sehe ich genauso! Danke :)

Ich vertraue meinem Partner zu 100%. Sie weiß, was ich möchte und was ich nicht möchte und würde entsprechend auch agieren. Natürlich haben wir auch Meinungsverschiedenheiten, aber sie respektiert komplett meine Gedanken.

Ich vertraue mir selber genug um Vertrauen zu haben, das ich Konsequenzen ziehen würde, sollte mein Partner mich hintergehen 🙂 dementsprechend möchte ich keine Kontrollproblematik an den Tag legen oder meine Freizeit nutzen um mir Gedanken über ein eventuell oder vielleicht stellen zu müssen.

Mein Partner und ich kennen die Grenzen des jeweils anderen mit denen wir auch beide konform gehen, da wir ähnlich ticken (sollte ja so sein in gewissen Dingen in einer beziehung). Der Rest ist abhängig vom einzelnen, was er draus macht oder nicht. Ich kann nicht in den Kopf meines Partners schauen und er nicht in meinen.

Also wo fängt vertrauen an und wo hört es auf? Hand für den anderen ins Feuer legen? Ja. Bis ich merke das ich es nicht sollte 👆🏻 und ab da sollte man schauen wo man bleibt

4ik12
Fragesteller

Danke, das ist eine gute und eine bodenständige Antwort!

Das sollte schon gegeben sein - immerhin reden wir ja von einer Person, mit der wir unser Privatleben teilen möchten.

Amanda3422  27.03.2024, 13:54

Ja, zu 99% kann man vertrauen. Jedoch 1% sind immer ein Risiko.