Thema Fremdgehen? Was ist eure Meinung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde fremdgehen niemals verzeihen, weil mein vertrauen zu ihm dann am Arsch wäre. Außerdem wüsste ich das die Beziehung dann nicht mehr so wäre wie vorher und ich immer Angst hätte wenn er unterwegs ist und ich würde mir so viele Gedanken machen, dass mich das kaputt machen würde. Das wäre keine schöne Beziehung. Und jemand der dich wirklich liebt und schätzt würde sowas NIE machen und so dumme Ausreden wie "ich war betrunken" oder ähnliches kann man in die Tonne treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntet ihr eurem Partner das Fremdgehen verzeihen?

Ja, ich habe keine Besitzansprüche an einem Menschen. Wenn es Wünsche gibt, welche ich meiner Partnerin nicht erfüllen kann, soll es mit recht sein. Das gilt naturlich auch umgekehrt.

Könntet ihr ihm nach einer Zeit wieder zu 100% vertrauen, oder würde dies das Ende eurer Beziehung bedeuten?

Ja, das Vertrauen ist für mich keine körperliche Angelegenheit. Es gibt viele Situationen wo Menschen nicht widerstehen können. Ausserdem gehören zum Fremdgehen immer zwei. Für mich kein Grund eine langjährige Beziehung zu beenden.

Und was denkt ihr über dieses Sprichwort: "Wer einmal fremdgeht, wird es auch ein zweites Mal tun" ?

Das mag stimmen. Wir sind einmal "nur" Menschen. Wie gesagt, es gibt Situationen die sogar ein Fremdgehen rechtfertigen. Ein paar Beispiele:

  • Partner/in hat sich verändert aber nicht so, das man eine langjahrige Beziehung gleich abbricht.
  • Längere (z.B. beruflich) Abwesenheit vom trauten Heim. Man lernt andere sympathische Menschen im Hotel kennen und kann nicht wiederstehen.
  • Längere Streitphasen in der Beziehung. Trost bei anderen Menschen suchen weil Partner/in nicht "zugänglich" für meine Probleme ist. Auch das ist menschlich von Partner/in.

Wie gesagt, man besitzt vielleicht ein Auto aber keine Menschen.

Fashion69
Fragesteller

Joa sehe ich jetzt nicht wirklich so, aber das ist deine Meinung. Danke für deine Antwort.

Ich würde versuchen wollen zu verstehen warum es zu dem Seitensprung gekommen ist. Ob ich es verzeihen könnte würde von vielen Faktoren abhängen - unter anderem davon ob es einmalig war oder über einen längeren Zeitraum, wie die Gefühle des Partners für die andere Person aussehen, wie die eigene Beziehung ansonsten läuft, was der Partner mir dazu vermittelt.

Generell wäre es mir meine Beziehung und mein Partner in der Regel wert mich damit auseinander zu setzen - sofern der Partner daran umgekehrt auch Interesse zeigt.

Pauschal zu sagen dass man dann alles hinwerfen würde empfinde ich als sehr befremdlich - gerade wenn man denjenigen liebt, mit der Person ggf. seit Jahren zusammen lebt und dann genau einmal etwas Derartiges passiert ist. Immerhin ist es normal dass man auch andere Menschen neben seinem Partner attraktiv und anziehend findet. Lebenslange Treue über Jahrzehnte ein extrem hohes Ideal. Und ein Seitensprung muss nicht notwendigerweise bedeuten dass man sich nicht mehr liebt.

Ich könnte meinem Partner das niemals verzeihen und ich glaube nicht, dass jemand der das einmal macht immer wieder tun würde. Das ist abhängig vom Mensch selbst. Dennoch wäre ich z. B. skeptisch, wenn mein Partner schonmal jemanden betrogen hätte...

Fremdgehen könnte ich weder verzeihen noch vergessen und mein Vertrauen wäre komplett weg.Deshalb würde ich die Beziehung sofort beenden.

In einer Partnerschaft sollte man über alles reden können , auch über die Dinge , die einem vielleicht fehlen .

Dann würde es oft erst gar nicht zum fremdgehen kommen.

berater229  10.11.2021, 16:35

Genau , über alles reden , bringt mehr für eine Partnerschaft