Konntet ihr einer neuen Person/Partner wieder zu 100 % vertrauen nachdem ihr in der Vergangenheit betrogen und belogen wurdet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein-hab Schwierigkeiten damit 67%
Ja konnte ich 33%

4 Antworten

Nein-hab Schwierigkeiten damit

Es ist wie bei einer Vase. Der Vertrauensbruch stellt den Bruch der Vase dar. Man kann sie zwar wieder zusammenkleben, doch die Rissen werden immer zu sehen sein. Demnach: NEIN!

Ist das Vertrauen, das mühsam aufgebaut wurde, verloren gegangen, ist es umso mühsamer, es wieder aufzubauen, aus welchen Gründen auch immer man das tun würde wollen.

Nein-hab Schwierigkeiten damit

Menscehn ändern sich nicht.

Mellejasiii
Fragesteller

Also es ging bei der Frage eher darum, ob man einer neuen Person die man kennenlernt volles Vertrauen entgegenbringen kann oder man wegen der Vergangenheit Mühe damit hat (auch wenn sie selbstverständlich nichts dafür kann)

hoermirzu  08.11.2022, 18:51
@Mellejasiii

Sorry, habe ich nicht richtig gelesen! Ja natürlich, wenn mich eine(r) enttäuscht hat, sind doch nicht alle anderen Menschen gleich Lügner; schließt es aber auch nicht aus. "Rinnauge sei wachsam!".

Ja konnte ich

Damals konnte ich das, es hat sich aber als Fehler heraus gestellt, denn die Enttäuschung kam wieder.

Heute könnte ich nicht wieder tief vertrauen, wenn ich belogen und betrogen würde, dann wäre die Partnerschaft sofort beendet.

Man vertraut einfach keinem Menschen. Vertrauen hab ich in meinen Hund, Menschen sind wankelmütige Kreaturen.

hoermirzu  08.11.2022, 18:44

..., der Mensch nicht mal im Winde, nach Franz v. Assisi.