Kann man so hässlich sein, dass man sich nicht mehr selbst lieben kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo, Problemomat.

Das kann ich nicht bestätigen, denn ich bin potthässlich, und ich liebe mich trotzdem.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Sternchen700  05.03.2022, 15:34

Liebe Renate, deine Antwort ist richtig, man kann sich auch selbst lieben, wenn man potthässlich ist, denn ich kann das bestätigen. Auch ich bin unendlich hässlich, das weiß ich auch, trotzdem liebe ich mich selbst, denn ich bin der Knaller, nur ein hässlicher Knaller halt. 🥺

Aber das ist mir egal, wir sind eben so, wie wir sind. Es sind doch eh alles Äußerlichkeiten. Weißt du was, wir sind innerlich schön.❤❤

Renate2804  05.03.2022, 15:39
@Sternchen700

Aber sowas von, innerlich bildschön, und äußerlich Quasimodo.🤣😂😅❤❤

Renate2804  05.03.2022, 22:28

Hi, Problemomat. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  12.03.2022, 14:34

Hallo, Problemomat. Vielen Dank für den Stern ⭐. Bitte gebe mir eine Tage Zeit, ich melde mich auf jeden Fall bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Renate2804  13.04.2022, 22:21

Hi,lulsk. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ja

Es kommt immer darauf an, wie du dich selbst siehst. Du kannst für andere hässlich sein, dich aber selbst lieben oder hassen.

Am besten sollte man mit sich selbst zufrieden sein, nicht viel von sich verlangen und einfach froh sein, dass es einem gut geht usw. Wenn etwas nicht passt, ändere es.

Nein

Nein, das Aussehen hat mit der Wahrnehmung nichts zu tun. Du kannst (und solltest) dich immer selber lieben. Hast du ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, wird dir das schwer fallen, bzw. unmöglich werden, das hat dann aber rein gar nichts damit zu tun, wie du äußerlich aussiehst

Angst vor der Hässlichkeit – Die körperdysmorphe Störung

«Die Betroffenen sind oft sehr attraktiv. Ihre Selbsteinschätzung weicht stark von ihrem tatsächlichen Aussehen ab», sagt die Psychologin Viktoria Ritter, die an der Universität Frankfurt/Main zu Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei einer körperdysmorphen Störung forscht. Dabei stellte sie unter anderem fest, dass Menschen mit dieser Störung überdurchschnittlich sensibel für ästhetische Proportionen sind und schon minimale Abweichungen registrieren. Aber weil jeder sich gelegentlich die Frage «Bin ich schön?» stellt, werden die Nöte der Betroffenen oft erst spät erkannt.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/artikel/angst-vor-der-haesslichkeit-die-koerperdysmorphe-stoerung

Als Wilhelm Steffens Tochter sich immer länger im Bad einschloss, dachten die Eltern zunächst an den Spleen eines pubertierenden Teenagers. Auch Ärzte, an die sie sich später wandten, seien zunächst ratlos gewesen, erzählt der Darmstädter, der sich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige engagiert. «KDS ist auch in Fachkreisen eine nach wie vor wenig bekannte Störung», bestätigt Psychotherapeut Stefan Brunhoeber, der sich schwerpunktmäßig mit Körperakzeptanzstörungen beschäftigt

Problemomat
Fragesteller

Ich habe keine Störung.

Mamue1968  05.03.2022, 14:21
@Problemomat

Habe nur die Möglichkeiten angezeigt. Aber das hat nichts mit Hässlichkeit zu tun sondern mit zu wenig Selbstliebe🤗.

Mamue1968  05.03.2022, 14:35

Also nach Deinem Profil haste anscheinend schon Leidensdruck da kannste wenn Du möchtest zu einem Hausarzt Er kann dann eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln, man kann nicht immer alles Alleine schaffen.

Und wenn man zu wenig Liebe von den Eltern bekommen hat, kommt es daher auch bis zur Selbstablehnung .Kann ich nur empfehlen hat mir das Leben wesentlich verbessert und gerettet🤗.

Nein

Niemand ist hässlich.

Jeder Mensch ist eine absolt bewunderungswürdige biologisches Konstrukt. Allein wie ein jeder einen Finger bewegt oder auch nur läuft. Automatisch. unterreicht, noch lange, in seiner Perfektion.

Wer von hässlich redet, übertreibt es mit der Perfektion, ausserdem ist das völlig eie Frage des Zeitgeistes, zb unserer Oberflächlichen, geht man davon aus, dass du das Äussere meinst.

Die meisten die schon etwas mehr Überlegt haben, etwas philosofieren usw. legen eigentlich mehr Wert auf das Gesamtkonstrukt und nennen je nachdem die Gesamtheit an Ausstrahlung, Orginalität, Äusserlichkeit, Charakter, Bewegung, pol und gesellschaftliche Ansichten usw. als Kriterien für schön und hässlich fest.

Für ich ist zb jeder hässlich egal, wie die anderen Kriterien aussehen, der skrupellos mordet oder ein krasser, unbelehrbarer Sexist oder Rassist ist.