Kann man mit 23 noch reiten lernen?

9 Antworten

Natürlich kann man mit 23 noch reiten lernen. Auch mit 50, 60 oder 70 noch.

Das Gewicht stellt da eher ein Problem dar - über 100 kg sind schon arg grenzwertig und als Anfänger sitzt man nunmal nicht so in Balance, wie jemand, der seit 20 Jahren guten Unterricht nimmt.

Reitschulen gibt es in den Regionen auf jeden Fall einige.

Vielleicht aber doch erstmal noch ein paar kilos runter und dann anfragen Viele haben ihr Limit bei ca. 80kg, was auch absolut gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zu alt nicht, zu schwer leider aber auf jeden Fall. Mit mehr als 80, höchstens 85 kg ist es kaum möglich, ein geeignetes Schulpferd zu finden.Aber falls es dir möglich sein sollte, auf längere Sicht abzunehmen, lass es dir doch als Ansporn dienen: zu alt bist du noch lange nicht 🙂

Man sagt, dass das Pferd maximal 20 % des eigenen Körpergewichts (inkl. Reitausrüstung) tragen soll.

Die meisten Reitschulen haben Ponys und Warmblüter oder nur eins von beidem. Ein Warmblut wiegt, sagen wir, 600 kg. 20 % davon wären 120 kg. 10 bis 15 kg gehen für Sattel, Reitkleidung, Schabracke, Sattelgurt, Steigbügel, Trense, Gebiss etc. pp. drauf. Der Rest ist dann ungefähr Reitergweicht.

Bei Ponys sprechen wir von 400 kg - 80 kg also in Summe für alles. Heißt: auch hier 10 bis 15 kg für die Ausrüstung, der Rest Reitergewicht.

Das gibt dir einen groben Richtwert.

Zu alt ist man jedoch nie😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das Alter ist nicht das Problem, das könnte man auch mit 50 , aber Gewicht müssen die Experten sagen

Zu alt bist Du dafür gewiss nicht, wohl aber zu schwer. Das ist nicht gesund für den Pferderücken.

Wenn Du reiten lernen möchtest, solltest Du zunächst abnehmen.

B17bomber
Fragesteller

Wie viel denn abnehmen?

Weil bin auch 1,87 groß

Und wie teuer ist so ein privater Reitunterricht?

Komme ich da mit 170€ pro Stunde aus ?

JustASingle  07.01.2024, 18:59
@B17bomber

Guter Reitunterricht kostet überall unterschiedlich viel, aber so viel würde ich wohl kaum bezahlen wollen. Nein, so teuer ist das nicht. Viele nehmen so zwischen 30-60 €.

Sei mir nicht böse, aber dann wird es auch von der Größe her eher schwierig.

JustASingle  07.01.2024, 19:43
@B17bomber

Weil ein Pferd seinen Reiter auch in der Größe abdecken können muss.

Urlewas  07.01.2024, 20:26
@B17bomber

„Schwierig“, aber nicht unmöglich, was die Größe angeht. Aber da mußt du zumindest sehr schlank werden.