Was soll ich machen/rb/reit unterricht?

3 Antworten

tja, Besis sind in der Regel nur selten Ersatz für einen geprüften Reitlehrer. DAs sieht man schon an der Idee vom inneren Zügel. Man braucht den inneren Zügel nur, um das Pferd zu stellen, dazu muss man ihn aber nicht "annehmen." Das Wort annehmen verleitet Anfänger stets dazu, zu viel mit der Hand zu reiten, also zu ziehen. Es reicht, wenn die innere Hand den niemals springenden Zügel eine Handbreit vom Hals seitlich wegnimmt.

Wenn meine RL ein vernichtendes Urteil über die Rittigkeit eines Pferdes abgeben will, sagt sie: "Das Pferd ist nur am inneren -Zügel geritten."

Vielleicht meint ja die Besi deiner RB etwas ganz anderes, als das, was du zu verstehen meinst.

Du kannst dir aber den Spaß machen, das zu überprüfen. wie das Pferd geritten ist- DAs hat meine Rl mal gemacht. Sie hat mittels Stangen in in der Halle ein kleines viereck von 5 mal 10 m aufgebaut. In diesem Viereck sollten wir (vier Leute) im Schritt herumreiten, der innere Zügel durfte nicht benutzt werden, sondern nur der äußere Zügel (plus natürlich Gewichts. und -schenkehilfen) sollte das Pferd lenken. DAs Pferd sollte das kleine Viereck nicht verlassen. Mein Pferd konnte das, weil es eben nicht am inneren Zügel geritten wurde. Eines der anderen Pferde, nur am inneren Zügel geritten, verließ ständig das kleine Viereck, weil es mit dem äußeren Zügel gar nichts anfangen konnte. Die Reiterin war völlig hilflos.

Du hast eine Reitmöglichkeit. Du bekommst Unterricht. Du gibst an, dass andere, die dort unterrichtet werden, gut lernen. Du sagst, dass es so, wie du dort angewiesen wirst, immerhin funktioniert. Was willst du denn noch mehr?

Wenn du hier bist ständig nachfragst und zweifelst, könnte man meinen, du bettelst regelrecht darum, dass man dir sagt, du sollst das Reiten lassen. Nur, weil du (noch) nicht alles verstehst. An Deiner Stelle wäre ich einfach mal zufrieden. Pferde sind ja keine technischen Gegenstände, und Menschen nicht alle gleich programmiert.

Kein Mensch hier sieht, wie du reitest , und wie du die Anweisungen umsetzt. Aber dein Pferd galoppiert richtig an - also wird das, was du gelehrt bekommst, auch nicht sooo falsch sein. Auch, wenn die Wortwahl nicht schulbuchmäßig ist, führst du die Anweisung offensichtlich ja so aus, wie das Pferd es braucht. Feinheiten kommen später. Vielleicht auch erst, wenn du irgendwann auf ein ganz anderes Pferd gewechselt bist, welches dann deinem inzwischen erreichten Kenntnisstand entspricht.

Viel Spaß weiterhin! 😄

sfthan67
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️ Ich glaube ich will aber eher hören das die rb gut ist und nicht schlecht ,das ich da viel lernen kann usw…

Urlewas  30.04.2023, 21:10
@sfthan67

Das kann hier doch nicht wirklich jemand sagen. Man sieht ja nicht, wie es da zugeht. Aber wenn du doch merkst, dass du was lernst, und sich beobachtest, dass andere durch die Hilfe Reitlehrerin weiterkommen, kann es ja fürs erste zumindest nicht so schlecht sein. Man kann fast überall was mitnehmen 😅

direkt nachfragen, wenn du was nicht verstehst.

sobald du wieder zuhause bist, einfach mal google bedienen, wenn du reitlehrbücher aus papier nicht leiden magst. einfach mal selbstständig recherchieren, anstatt dir alles vom erklärbär vorkauen zu lassen.

bei der jetzt heranwachsenden generation frage ich mich manchmal, ob sie überhaupt wieder nach hause finden, wenn sie rausgehen oder ob sie einfach irgendwo klingeln und dann bis zum nächsten rausgehen da wohnen oder sich von den eltern überall abholen lassen.

du musst lernen, dich zu strukturieren, dich zu organisieren, entscheidungen zu treffen, selbstständig nachzudenken und lösungen auch selber zu suchen.

und ja - du wirst auch mal scheitern und musst lernen, mit misserfolg umzugehen. das nennt man lebenserfahrung sammeln.

du nimmst dir ein notizbuch oder ein kleines heft

oben auf die erste seite schreibst du "reiten" hin und unten schreibst du "besser reiten" hin.

dazwischen schreibst du dir alles auf, was dir dazu einfällt, wie du dein ziel erreichen kannst. zum beispiel "unterricht nehmen" "reitlehrerin fragen", "fachbegriffe lernen", "sitz"

für jeden punkt auf der ersten seite reservierst du dir so etwa 4 seiten.

bei "reitunterricht" schreibst du zum beispiel hin, was du in der stunde neu gelernt hast und wie gut die stunde war (z.b. 1 - 10 punkte), bei "reitlehrerin fragen" schreibst du auf, was du gefragt hast. "fachbegriffe lernen" - welchen fachbegriff hast du neu gelernt (keine erklärung, was es ist) usw.

ein zweites heft nimmst du dir für ein reittagebuch. jedesmal wenn du beim pferd warst, schreibst du dort rein, was besonders gut und was besonders schlecht war. das kann z.b. was zum reiten sein oder was zum pferd oder auch was dich betrifft. die lösung für das was schlecht war, nimmst du dir als aufgabe für das nächste mal mit.

lerne dich zu reflektieren. man wächst mit seinen aufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!