Kann man gleich ein Gymnasium besuchen und neben z.b. eine Ausbildung nebenbei machen um ein wenig Geld zu verdienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Klosterschule Wald im "Wilden Süden" wird das Abitur inkl. einer Berufsausbildung angeboten: https://www.heimschule-kloster-wald.de/de/schule/schulkonzept.php

Ähnliches gibt es im "Wilden Süden" auch für Ausbildung und Studium als "Ulmer Modell": https://www.rbs-ulm.de/bildungsangebote/ulmer-modell/

Woher ich das weiß:Recherche

Ausbildungen sind in D Vollzeit - die macht man nicht so "nebenbei"

Su könntest aber stundenweise als Aushilfe arbeiten (Regalauffüller etc.)

Es gibt Gymnasien, wo das möglich ist. Aber diese Wege sind je nach Bundesland unterschiedlich. Und nicht mein Fachgebiet.

LePetitGateau  17.12.2021, 15:49

An keinem Gymnasium bundesweit, kann man parallel eine Ausbildung abschließen ;) Egal ob schulische oder betriebliche Ausbildung.

Silo123  17.12.2021, 15:54
@LePetitGateau

Also die Tochter meiner Freundin hat neben dem Gymnasium die Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin gemacht und abgeschlossen und das erst kürzlich

Silo123  17.12.2021, 19:32
@christl10

Frage mich nicht zu sehr nach Einzelheiten, ich habe das mehr am Rande mitbekommen.Das war jetzt nicht so ein Gymnasium, wo der normale Gymnasiast sein Abi macht, sondern so ein Aufbaugymnasium oder wie das heißt. Das wechselten sich irgendwie Schulzeiten mit sonstigen Ausbildungszeiten ab. Sie ist da mit Realschulabschluß angenommen worden und hatte dann nach 2 Jahren Abschluß als kaufmännische Assistentin und Fachabi. Die Fächer erschienen mir schon ziemlich abgespeckt, dafür aber wiederum Buchhaltung als Prüfungsfach.

Alles schon ziemlich anders, als wie ich oder mein Nachwuchs Abi gemacht hat.

Können evtl.,, aber unwahrscheinlich.

Du arbeitest 8 Std täglich bei einer Ausbildung, willst dann noch zum Gymnasium zeitgleich?

Dann erzähle mal, wie das funktionieren soll.

Geld kannst du dazu verdienen, wenn du einen Schülerjob nebenbei hast.

Wenn man zu alt für den Regelschulenbesuch ist , dann besteht die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren und das Abitur in der Abendschule nachzuholen.

Parallel Ausbildung und Regelunterricht am Gymnasium schließen sich aus. Allein weils von den Stunden her nicht möglich ist

siola55  18.12.2021, 15:26

Gibt es aber doch - mit dem Abitur hast du gleichzeitig einen Berufsabschluß!