Kann man eine Ausbildung anfangen, während man ein Kombistudium macht?

LisaAusPisa  16.10.2021, 15:52

Was bedeutet denn Kombistudium?

Gigibi20
Fragesteller

Also Kombistudium ist ein Studium, dass komplett online stattfindet. Man hat keine festen Termine, wie Prüfungen oder so, sondern kann sich das alles selber legen.

2 Antworten

Du KANNST schon. Das war auch mal vor Gericht und da wurde dann geurteilt, dass gleichzeitig Studium und Ausbildung per se möglich ist. Ob das für dich allerdings in realita eine Option ist, weil es doch schon sehr zeitaufwändig ist und natürlich auch viel mehr zu lernen, weil ja beides auf einen bestimmten Zeitrahmen ausgelegt ist, ist eine andere Sache.

Ich hätte in meinem dualen Studium keine große Lust gehabt 8 Stunden zu arbeiten und dann Abends auch noch ein ganzes Pensum zu erfüllen, schon gar nicht in einem ganz anderen Bereich.

Erstmal danke für deine Erklärung; das, was du beschreibst, ist mir als Fernstudium bekannt.

Wenn du keine wirklichen Verpflichtungen hast, kannst du eine Ausbildung anfangen. Die Frage, die sich halt aufdrängen wird ist, warum du nach einem Studium unbedingt noch eine Ausbildung nachschieben willst. Macht ja nicht so richtig Sinn.

Gigibi20
Fragesteller

Also bist du der Meinung ich kann beides gleichzeitig machen? Ich würde gerne eine Ausbildung machen, aber in eine andere Richtung als das Studium. Also Studium zb Architektur und Ausbildung zb Erzieher.

LisaAusPisa  16.10.2021, 16:01
@Gigibi20

Wenn du beides zeitlich unter einen Hut bekommst, spricht da nichts dagegen. Du solltest aber den Aufwand für eine Ausbildung auch nicht unterschätzen.

Zudem ist halt fraglich, ob du das im Lebenslauf bzw. Gespräch angeben möchtest. Das wird so mancher Arbeitgeber sicher mit großen Fragezeichen zurücklassen.