Kann man die ukrainischen Friedensbemühungen eigentlich noch ernst nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss man sie ernst nehmen. Das Problem ist nur, dass Putin Verhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt als absurd und lächerlich bezeichnet hat. Die geplanten Verhandlungen in der Schweiz will man wohl auch torpedieren, indem man Selensky zur Fahndung ausgeschrieben hat. Man will wohl eine persönliche Teilnahme Selenskys verhindern oder erschweren.

Du meinst die russischen Friedensbemühungen.
Sich aus einem Gebiet zurückziehen, Donez zum Beispiel, um dann über den Abzug aus den anderen ukrainischen Gebieten zu verhandeln.
Bei den Fragen der Reparationen und der Auslieferung der Kriegsverbrecher sowie der atomaren Abrüstung könnte man ihnen entgegenkommen.

Denn ein Land, das mit nuklearem Krieg droht, sollte keine Atomwaffen haben.

Russland will ja auch nicht ewig der Paria der Welt bleiben.

Deine und ähnliche Dauerposts deuten darauf hin, dass Russland langsam die Luft ausgeht.

MeinName927
Fragesteller

Ein Superbeitrag! Danke!

Warum sollte man es nicht ernst nehmen, wenn die ukrainische Bevölkerung in der Mehrheit möchte, dass es Frieden gibt und die russischen Besatzer endlich abzwitschern? Oder denkst du, ihnen macht es Spaß, wenn die Russen wahllos Zivilisten ermorden und Städte und Dörfer, sowie die kritische Infrastruktur zerstören?

Frieden könnte es schon Heute geben, wenn Putin den Befehl zum Rückzug geben würde. Oder steht dir persönlich mehr der Sinn nach einer Kapitulation der Ukrainer?

MeinName927
Fragesteller

Du bist eben Experte, mit denen kann man so wenig streiten wie mit einem Pfarrer, du bist halt gläubig!

Kessie1  06.05.2024, 12:54
@MeinName927

Ich bin gläubig ;-)? Ja, ich glaube an die Demokratie und ich glaube daran, dass jede Form von Extremismus KEINEN Platz in Deutschland hat.

Woran glaubst du? An sie russische Propaganda wie es scheint. Oder wie erklärst du dir, dass du hier immer noch Unwahrheiten verbreitest oder wirklich denkst, die AfD wolle das Beste für die Ukrainer?

Von Experte juergen63225 bestätigt

Wie meinst du das?

Die Ukraine hätte gerne sofort frieden. Dafür muss sich Russland nur zurückziehen.

Wenn Russland sich zurückzieht bleibt Russland zu 100% genauso groß wie es vor dem Krieg war, Russland verliert also nichts.

Stell dir vor Frankreich würde Deutschland angreifen und erobern wollen. Dann kann deutschland zurecht fordern das sich Frankreich komplett zurückzieht. Ein kompromiss das NRW und das Saarland in zukunft zu Frankreich gehört wäre kein kompromiss.

MeinName927
Fragesteller

Ich kann mir nicht helfen, deine Antwort, vom Experten geprüft oder nicht, macht auf mich den Eindruck einer Milchmädchenrechnung! Glaubhaft sind für mich die Ausführungen von dem ehemaligen Bundeswehroffizier Kujat, der alles auf einen schlüssigen Nenner bringt: Die Russen trauen dem Westen nicht mehr über den Weg und sind im Prinzip => kriegsbereit! Also das, was uns der liebe Herr Pistorius gegenwärtig beibringen will und die Bevölkerung entsprechechend reagiert => Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Eisenschlumpf  05.05.2024, 11:43
@MeinName927
Die Russen trauen dem Westen nicht mehr über den Weg

Putin, nicht die Russen! Und das, seit er Präsident ist. Und das, obwohl dauernd Russland für militärische Spezialoperationen gesorgt hat. Er ist ein Lügner, Betrüger, Vertragsbrecher und Imperialist.

und sind im Prinzip => kriegsbereit!

Im Prinzip. Das heißt, in der Ukraine wird nur geübt, wie in den früheren Spezialoperationen Russlands? Und wenns drauf ankommt, machen sie richtig Krieg?

MeinName927
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Ja, so wird es wohl wirklich sein: Frontkämpfer ohne Arme oder Beine auf dem Heimweg, ausgezogen war man mit klingendem Spiel (1914 lässt grüßen).

VanessaF242  06.05.2024, 14:52
@MeinName927

Ich verstehe nicht ganz den Sinn Deiner Aussagen, willst Du etwas den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Putin-Regimes irgendwie rechtfertigen? Du kannst doch nicht dem Opfer von Verbrechen vorwerfen, dass es sich verteidigt. Zudem hat die Ukraine längst einen 10-Punkte-Friedesplan vorgelegt. Für Frieden muss der russische Diktator lediglich seinen Überfall auf die Ukraine abbrechen und seine illegalen Besatzungstruppen abziehen.

MeinName927
Fragesteller
@VanessaF242
Für Frieden muss der russische Diktator lediglich seinen Überfall auf die Ukraine abbrechen und seine illegalen Besatzungstruppen abziehen.

Wie wäre es, wenn der Westen vorschlagen würde, amerikanische Soldaten würden Zug um Zug aus Deutschland mit russischen aus der Ukraine abgezogen?

VanessaF242  07.05.2024, 14:24
@MeinName927

Völlig abwegige Aussage. Wir sind nicht von Amerika besetzt, sondern freiwillig aus guten Gründen Mitglied der Nato und die amerikanischen Soldaten sind auf unseren ausdrücklichen Wunsch und Einladung hier stationiert, das dient der Abschreckung und somit zu unserem Schutz und unserer Sicherheit. Im Gegensatz dazu hat Russland die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen und besetzt illegal ukrainisches Territorium und unterdrückt dort unter Begehung zahlreicher Verbrechen die Zivilbevölkerung. Ich hoffe damit ist klar, dass das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ja, das sollte man ernst nehmen. Nach allem, was über die Friedensverhandlungen bisher nach außen gedrungen ist, würde Selenskyi gerne über einen Kompromiss Frieden schließen, wenn er davon ausgehen könnte, dass der Frieden nicht bloß eine Pause ist. Putin hat indirekt aber unmissverständlich da krasse Gegenteil angekündigt.

Es hat zahlreiche Russische Brüche von den zahlreichen bereits bestehenden Vereinbarungen gegeben: Die Genfer Konventionen, das Budapester Memorandum und die Minsker Friedensabkommen. 24.2.2022 kam der härtete Affront: Ukraine soll auf einmal demilitarisiert und entnazifiziert werden. Auf gut Deutsch gesagt: Das ukrainische Militär muss alle Waffen abgeben, damit alle weiteren russischen Angriffskriege erfolgreich verlaufen und Moskau sucht sich aus, wer in Kiew regiert. Und wer dem nicht sofort zustimme sei (so Putin) schuld am Krieg.

Das ist nach wie vor die offizielle russische sogenannte Friedensbemühung. In Moskau nimmt man ukrainische Friedensbemühungen deswegen auch nicht ernst. Man hat auch versucht, Menschen Sand in die Augen zu streuen und diese russische "Friedensbemühung" schön zu färben. Daher sagt man über Ukraine:

  • Selenkyiy-Regime/Diktatur, Maidan-Putsch, etc. anstelle "Entnazifizierung"&Unterwerfung
  • Kriegstreiber, Nazi, mangelhafte Verhandlungsbereitschaft, Frieden Schaffen ohne Waffen; anstelle dass manche Politiker einfach nicht Unterwerfung und "Entmilitarisierung" zustimmen.
  • Verschiebt die Kriegsschuld auf Ukraine, um dann die "Entmilitarisierung" als Problemlösung zu verkaufen.

Laut Clausewitz entsteht ein Krieg durch die Gegenwehr des Opfers und nicht durch den Überfall des Verteidigers.

Woher ich das weiß:Recherche

MeinName927
Fragesteller

Wahrscheinlich glaubst du das auch noch, was du da zum Besten gibst!

BBasti89M  06.05.2024, 13:28
@MeinName927

Dein Arbeitsplatz in St. Petersurg wird bald in die Luft gesprengt. Großbritannien hat die Storm Shadow frei gegeben. Das hast du alles nur dem Putin zu verdanken. Denke doch mal eigenständig nach.

Eisenschlumpf  06.05.2024, 22:02
Frieden Schaffen ohne Waffen

Vielleicht kann man das dem Zaren vorschlagen.