Wie soll der Frieden in der Ukraine erreicht werden?

8 Antworten

Es gibt derzeit nur einen Menschen, der für Frieden sorgen kann. Das ist Putin. Niemand anderer kann das. Denn egal was gemacht wird, Putin erfindet am Ende einfach Dinge, weil er morden will, weil er Blut sehen will. Diplomatie funktioniert da einfach nicht.

Man kann also nur entweder Putin aus dem Weg räumen bzw. hoffen, dass die Russen das tun oder Putin überzeugen.

Wie kann man Putin überzeugen? Indem er entweder seine Ziele erreicht, insbesondere das Wiederherstellung der Sowjetunion zu Zeiten des Kalten Krieges, oder indem man ihm so viele Verluste beschwert, dass er keine andere Wahl mehr hat, als endlich aufzuhören.

Von Experte Udavu bestätigt

Wir sind vom zweiten Weltkrieg total geschädigt. Viele glauben, dass ein Krieg erst endet wenn eine Seite komplett besiegt ist. Das stimmt aber nicht.

Kriege enden wenn eine Seite nicht weiter kämpfen will. Wenn sich abzeichnet dass ein Weiterkämpfen teurer ist als ein Friedensvertrag.

Russland steht relativ kurz vor dieser Schwelle.

Irgendwann kommt der Punkt an dem Russland so stark geschwächt ist, dass sie mit der Ukraine in echte Verhandlungen treten müssen.

Und dann ist die Frage wie weit die Ukraine gekommen ist und was Russland dem noch entgegen zu setzen hat.

Bereits jetzt hat die Ukraine so gut gekämpft, dass ein Friedensvertrag auf jeden Fall besser aussehen muss als der Status Quo Ante Bellum.

Die Ukrainer rücken täglich näher an Kherson, die einzige ukrainische Großstadt in russischer Hand. Viele Militärexperten sagen, wenn die Ukrainer es schaffen Kherson zurückzuerobern gibt es keinen Grund warum sie nicht auch die Krim zurück erobern können sollten.

Putin hat kaum noch Optionen. Ihm geht das Material und die Soldaten aus während die Ukrainer noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Kraft angekommen sind. Täglich brennen jetzt in Russland militärische Einrichtungen. Wenn Putin an der Macht bleibt muss die Ukraine sich ihr Land mit Blut zurückerkaufen. Wenn keine Orks mehr in der Ukraine stehen, spätestens dann muss Russland aufgeben.

Ganz anders sieht es aus wenn das Putin-Regime in irgend einer Form ersetzt wird. Es ist kaum vorstellbar, dass ein neues Regime den Krieg fortsetzt. Es ist nicht gesagt, dass diese besser wären als Putin, aber jede neue Regierung wird vermutlich erst mal den Krieg beenden weil sie genug eigene Probleme haben. Das ist aber noch schwerer vorherzusagen. Wenn wir einen Putsch oder Revolution hätten die tendenziell westlich und demokratisch ausgerichtet ist, könnte der Krieg sehr schnell enden und Russland versucht alles um sich mit der Ukraine und dem Westen auszusöhnen. Eine Regierung die im Geiste die Politik Putins weiter führt, wird einen Frieden nur als Verschnaufpause sehen.

Obwohl viele erwarten, dass das Russland der Zukunft auf jeden Fall in der Einflusssphäre Chinas landet wenn es keine konsequente Westbindung verfolgt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen)
xubjan  27.04.2022, 15:56
Täglich brennen jetzt in Russland militärische Einrichtungen.

Glaube ich gerne. Habe auch gelesen, dass vor allem in der Ukraine die Soldaten durchaus die eigenen Truppen sabotieren. Wäre also folgerichtig, wenn das eigene Militär immer mehr revoltiert. Nur für mich die Frage: Kannst du mir Links liefern?

Oppulus  27.04.2022, 16:08
@xubjan

Wer verlässlich über jeden dieser Angriffe berichtet ist

https://twitter.com/igorsushko

Eigentlich konnte man sich darauf verlassen, dass es in den letzten 3 Tagen jeden Tag mindestens einen Angriff auf russische Militäreinrichtungen in Russland gab.

Hier ein Tweet über die Angriffe der letzten Tage:

https://twitter.com/EuromaidanPress/status/1519276264221294593

Auch Euromaidan Press berichtet über jeden dieser Angriffe.

Ich liebe außerdem dieses Bild von den Feuern in Bryansk in den letzten Tagen:

https://twitter.com/visegrad24/status/1518429494478049283

xubjan  27.04.2022, 16:47
@Oppulus

OK. Aber es ist unklar, ob es die Soldaten selbst sind oder "Oppositionelle" in Russland. Danke für die Info. Eventuell sind es sogar die Ukrainer. Wer weiß. Wenn die Russen soweit zurückgedrängt werden, dass direkte Angriffe auf Russland drohen, werden die Karten wohl auch nochmal neu gemischt.

Oppulus  27.04.2022, 16:57
@xubjan

Ja ist unklar. Ich wüsste sehr gern was da los ist. Vielleicht erfahren wir es erst nach dem Krieg. Oder nie.

AvatarLuffy  27.04.2022, 22:58

Hat Putin nicht gemeint er will auch noch Baltikan und Teile Deutschlands? Wie kann der sowas dummes sagen wenn wer es nicht mal gebacken bekommt die Ukraine einzunehmen?

Ist er mittlerweile ganz bescheuert geworden? Oder ist das nur eine leere Drohung?

xubjan  28.04.2022, 08:51
@AvatarLuffy
Hat Putin nicht gemeint er will auch noch Baltikan und Teile Deutschlands?

Zumindest indirekt hat er das. Er hat gefordert, die NATO müsse sich zurückziehen auf das Gebiet während dem kalten Krieg. Das schließt insbesondere auch Ostdeutschland mit ein.

Wie kann der sowas dummes sagen wenn wer es nicht mal gebacken bekommt die Ukraine einzunehmen?

Eine Mischung aus Drohungen und Propaganda. Das war auch alles ziemlich direkt zu Beginn. Keine Ahnung, ob er es seither nochmal wiederholt hat.

Ist er mittlerweile ganz bescheuert geworden? Oder ist das nur eine leere Drohung?

Eine spannende Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist.

Ich denke, es gab völlig andere Ziele. Unter anderem wollte er meiner Meinung nach Terror veranstalten, um mti einem massiven Flüchtlingsstrom vor allem die EU zerbrechen zu lassen. Die ganzen Drohungen auch mit Gas-Stopp usw. passen da ins Bild. Auch dieser "Testballon" seinerzeit mit den eingeflogenen Flüchtlingen an der Grenze von Belarus zu Polen und die über 10 Jahre massiv unterstützten Rechtsradikalen in ganze Europa passen dazu.

Die EU und NATO haben aber völlig anders reagiert und auch die Härte der Sanktionen hat Russland kalt erwischt. Er hat sich also komplett verkalkuliert.

Übrig bleiben tut wohl nur noch die Propaganda fürs eigene Volk. Um das eigene Land zu säubern. Er braucht dafür nicht wie einst Hitler ein KZ. Er braucht dafür nur die pure Angst, denn freiheitlich denkende Russen verlassen in Scharen das Land und es bleibt bis auf wenige im Untergrund nur übrig, was seiner Propaganda blind folgt.

Ob das alles somit eine leere Drohung ist? Womöglich.

Ziel ist es, das die Ukraine am Leben bleibt.

Außerdem bitten die Ukrainer um die Waffen, wir drängen ihnen es nicht auf.

Frieden ja, aber nicht um jeden Preis. Was soll das für eine Logik sein, wenn man den Angreifer des Friedenswillen machen lässt?

LenaNow  27.04.2022, 15:44

Blödsinn. Die Ukraine bittet nicht, sie fordert.

SirAndiusNr2  27.04.2022, 15:47
@LenaNow

Ja auch... Aber sie bitten mehr als sie fordern. Und ihre Argumente sind nicht ganz aus der Luft gegriffen.

LenaNow  27.04.2022, 15:48
@SirAndiusNr2

"Europa wird unter russische Herrschaft fallen wenn ihr uns nicht helft". Das ist keine Bitte sondern eine Forderung.

xubjan  27.04.2022, 15:49
@LenaNow

Das ist eine Darstellung der Fakten. Nicht mehr, nicht weniger.

xubjan  27.04.2022, 15:53
@LenaNow

Nach einer Definition, die du selbst erfunden hast?

LenaNow  27.04.2022, 15:56
@SirAndiusNr2

For·de·rung

/Fórderung/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1a.
  2. nachdrücklich zum Ausdruck gebrachter Wunsch, Anspruch
  3. "eine berechtigte Forderung"
  4. 1b.
  5. etwas, was von einem bestimmten Standpunkt aus erforderlich scheint
  6. "eine politische Forderung"
LenaNow  27.04.2022, 16:08
@SirAndiusNr2

Natürlich nicht. Selenski könnte selber direkt sagen es ist eine Forderung und du würdest es noch immer verneinen.

Frieden gibt es, wenn Russland militärisch am Ende ist. Erst dann ist Putin ernsthaft bereit für Friedensverhandlungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Papageienkaiser
Fragesteller

Wie definierst du Ende ?

xubjan  27.04.2022, 15:49
@Papageienkaiser

Aus meiner Sicht wäre es die Situation, dass die Ukraine all seine Soldaten "rauswirft" und in Gefahr läuft, auf eigenem Territorium massiv angegriffen zu werden.

Liebello  27.04.2022, 16:00
@Papageienkaiser

wenn Putins Militär so geschwächt ist durch ukrainische Rückschläge, dass ein weiterer Vormarsch nicht mehr möglich ist

lulsk  28.04.2022, 15:18
@Liebello

Also draufhauen? Mehr Tote und mehr Leid. Soldaten sind wohl keine Menschen?

Liebello  28.04.2022, 15:21
@lulsk

was?

ich glaube du hast die Problematik nicht verstanden

lulsk  28.04.2022, 15:23
@Liebello

Doch doch, denn wie willst du ein Militär denn schwächen?
Steine auf Panzer werfen oder doch lieber Raketen und Bomben?

Ein Friedensabkommen können nur die direkten Parteien untereinander aushandeln.
Die konkreten Ziele sind, die Ukraine gegen die unberechtigten Attacken von Putin zu unterstützen.

Papageienkaiser
Fragesteller

In der Ukraine ist seit acht Jahren Krieg. Liefert Deutschland jetzt jahrelang Waffen in die Ukraine ?

maja0403  27.04.2022, 15:48
@Papageienkaiser

Dann ist das, was aktuell läuft viel mehr als Krieg. Es geht konkret um die jetzige Situation.