Wo liegt der Unterschied zwischen der russischen und ukrainischen Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der unterschied ist so wie deutsch und niederländisch, man versteht sich zwar, aber es gibt doch einen unterschied, die schrift ist fast gleich, die ukrainer haben da nur ein paar andere zeichen! In der ukraine wird aber auch sehr viel russisch gesprochen, mein opa wurde in der ukraine geboren, er hat nie die ukrainische sprache gelernt, sondern nur russisch! Lg

Nein, der Unterschied ist da schon größer.

Die Alphabete sind fast gleich und für einen Sprachfremden sind sowohl Schriftbild, als auch die Aussprache zum Verwechseln ähnlich.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass etwas 60-70% des Wortschatzes gleich sind. Russisch verstehe ich gut, Ukrainisch dagegen nur, wenn es geschrieben ist.

Die meisten Ukrainer sind in der Lage Russisch zu verstehen.

Vom Unterschied her ist es wie zwischen 2 deutschen Dialekten tatsächlich. D.h. wenn man einige Wörter der ukrainischen Sprache kennt als Russe, dann versteht man das Meiste ohne die Sprache lernen zu müssen.