Könntet ihr euch vorstellen einen Ukrainischen Flüchtling bei euch zuhause aufzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, hier muss ich sagen, hat dein Bekannter wohl etwas blauäugig reagiert und gehandelt: "Er hat versprochen, Miete zu zahlen." Toll. Mietvertrag und sowas haben nur per Handschlag existiert?

Sowas würde ich, wenn überhaupt, nur über einen Träger machen - das macht meine Nachbarin auch. Die hatte auch Flüchtlinge drin, allerdings keine Ukrainischen und auch hier gab es dann Probleme, weil die mit 6,7 Personen offenbar nie gelüftet haben - die Schimmel-sanierung hat dann zwei Jahre gedauert und nun vermietet die gute Frau auch nicht mehr an Flüchtlinge.

Dein Bekannter kann es sich ja aussuchen, an wen er vermietet, wenn er diese Erfahrung mit einem Ukrainer gemacht hat - kann er daraus seine Konsequenzen ziehen. Ich würde z.B auch nicht an bestimmte Gruppen vermieten, das steht ja jedem auch frei.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja

Ja, wir hatten für ein paar Wochen eine ukrainische Mutter mit deren Tochter bei uns aufgenommen. Zum Glück waren die beiden total lieb und haben auch versucht im Haushalt zu helfen usw.

Außerdem konnten wir für die beiden recht schnell eine passende Wohnung finden.

Andere, die das auch gemacht haben, hatten weniger Glück, weil die Leute, die sie aufgenommen haben, entweder total doof, egoistisch und nervig waren und/oder weil sie über eine sehr lange Zeit hinweg keine passende Wohnung für die gefunden haben und diese Leute dementsprechend lange bei ihnen bleiben mussten. Und selbst der netteste Besuch geht einem nach 6 oder 8 Wochen irgendwann auf die Nerven...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja können wir uns vorstellen , jedenfalls vorrüber gehend , bis eine andere Lösung

gefunden wurde.

Es ist christlich wenn man jemanden aufnimmt , wenn er kein Dach über dem Kopf

hat , besonders für den Anfang .

Freunde von uns haben eine geflüchtete Frau mit ihrer 11 jährigen Tochter aufgenommen . Diese Menschen sind mit knapper Not dem Tod entronnen .

Ihre Wohnung liegt in Schutt und Asche und sie sind nur mit dem entkommen , was sie grad am Körper trugen.

Ich stell mir immer vor , in meinem warmen kuscheligen und für alles geregelten Deutschland würden plötzlich Bomben auf unser Haus fallen und wir schaffen es grad noch so eben mitten in der Nacht in den Garten und wir rennen um unser Leben und würde dann in ein anderes Land flüchten , wo keine Bomben fallen , dann wäre ich so dankbar wenn mir jemand im Winter einen warmen Platz zum schlafen gibt und mich erstmal aufnimmt ohne zu fragen , was er davon hat .

Er hat davon Unruhe in seine Wohnung und Kosten die ich verursache .

Wenn wir in Deutschland doch Christen sind die das auch ernst meinen

sollten wir uns an Matthäus 25 Vers 35 halten , da steht:

Denn als ich hungrig war, habt ihr mir zu essen gegeben.

Als ich Durst hatte, bekam ich von euch etwas zu trinken.

Ich war ein Fremder bei euch, und ihr habt mich aufgenommen

Ja

Habe ich vorgehabt - allerdings war mein Haus arg renovierungsbedürftig und ich hab's besser verkauft...

Ja

Hallo Catfish123,

Ich kenne jemanden der hatte einen Ukrainischen Flüchtling bei sich zuhause aufgenommen. Er hat dies bitter bereut. Der Typ sagte er zahlt Miete. Bekommen hat der den ich kenne nie seine Miete von ihm. Der Ukrainische Flüchtling machte die Nacht oft zum Tag. Zudem war die Wohnung nach dem er ausgezogen ist total verdreckt und eine Messie Wohnung.

Ich habe Dir dazu ja bereits geschrieben, dass ich das aus meinen Erfahrungen mit ukrainischen Kriegsflüchtlingen auf gar keinen Fall bestätigen oder nachvollziehen kann, sondern ganz im Gegenteil, siehe dazu hier https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-ukrainische-fluechtlinge-benehmen-sich-besser-als-die-fluechtlinge-von-2015#answer-492276388 .

Wenn es nötig wäre, diese Leute und auch weitere, die ich kennengelernt habe, in meiner Wohnung unterzubringen, würden sich dafür sicher gute Wege finden lassen und das würde garantiert klappen. Die sind wie gesagt absolut respektvoll, anständig, höflich, zuverlässig und halten auch ihre Wohnungen total sauber und in Ordnung.

Ich bin mir aber sicher, dass es den jungen Frauen mit ihren Töchtern lieber ist, dass sie eine eigene Wohnung haben als bei einem für sie wildfremden Mann mit zu wohnen. Aber wenn nötig, wäre das überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße 🙂